Unser Blog

Published on
You are here:

SYRISCHE FRAUEN BEIM EINKOMMENSERWERB UNTERSTÜTZEN

MITHILFE UNSERES CONFLICT RESPONSE FUNDS INVESTIEREN WIR IN ZUKUNFTSMÖGLICHKEITEN FÜR SYRISCHE FRAUEN

Ein friedlicher Aufstand gegen den syrischen Präsidenten vor zehn Jahren wurde zum verheerenden Bürgerkrieg. Der Konflikt hat hunderttausende Menschen getötet, Städte verwüstet und Millionen von Syrer*innen zur Flucht gezwungen. Frauen und Mädchen haben seitdem unter der wiederaufflammenden Gewalt in Syrien am meisten gelitten; sie sind besonders von Brutalität, sexueller Gewalt und extremer Armut bedroht. 

Im Jahr 2020 haben wir eine Partnerschaft mit Women Now for Development ins Leben gerufen. Die lokale Organisation setzt sich dafür ein, dass Frauen die Möglichkeit haben, eine bessere Lebensgrundlage zu erlangen. Die Organisation schult, bildet aus und unterstützt syrische Frauen mit Kursen in den Außenbezirken von Idlib und auf dem Land um Aleppo.  

Gemeinsam haben wir mithilfe unseres Conflict Response Funds syrischen Frauen eine Berufsausbildung in den Bereichen Nähen, Computerwartung, Bäckerei und Seifenherstellung ermöglicht sowie Online-Kurse in Arabisch, Englisch und Mathematik. Diese Kurse zielten darauf ab, Frauen und Mädchen marktfähige Kenntnisse zu vermitteln, damit sie ein Einkommen erzielen und ihre Familien unterstützen können. Nach Abschluss des Programms erhielten die Frauen kleine Zuschüsse, um ihr eigenes Unternehmen zu gründen.

Frauen wie Amra.

Wie Millionen andere Frauen musste auch Amra wegen des Konflikts in Syrien aus ihrer Heimat fliehen. Sie wollte schon immer mit Computern arbeiten, aber da sie in einem Lager für Binnenflüchtlinge lebte und für den Unterhalt ihrer Familie verantwortlich war, waren Amras Zukunftsmöglichkeiten begrenzt. Amra sagt: "Als 25-jährige Syrerin, die weit weg von zu Hause und in einem Lager lebt, war es schwierig. Als ich dann von Women Now erfuhr, meldete ich mich für einen Computerkurs an." 

Ich hatte schon immer eine Leidenschaft für Technik und träumte davon, zu arbeiten, um für mich und meine Familie zu sorgen.

- Amra, Teilnehmerin des Projekts mit Women Now
Eine Frau nimmt an einem Kurs teil, in dem sie in digitaler Buchhaltung, Microsoft Office und Photoshop unterrichtet wird. Diese Fähigkeiten helfen ihr dabei, ein Einkommen zu erzielen und ihre Familie zu unterstützen. Foto: Women Now for Development
Eine Frau nimmt an einem Kurs teil, in dem sie in digitaler Buchhaltung, Microsoft Office und Photoshop unterrichtet wird. Diese Fähigkeiten helfen ihr dabei, ein Einkommen zu erzielen und ihre Familie zu unterstützen. Foto: Women Now for Development

Perspektiven für nach dem Abschluss

Nach Abschluss des Programms erhielten alle Teilnehmerinnen des Computerkurses einen Laptop und eine Computermaus. Einige Monate nach Beendigung des Kurses traf die Organisation Woman Now die Teilnehmerin Amra wieder und erfuhr, dass sie im Geflüchtetenlager in Idlib ein eigenes Unternehmen für Computerprogrammierung und -wartung gegründet hatte. Amra erzählte, wie sie von Zelt zu Zelt geht und anderen Frauen hilft, ihre Computer zu reparieren, Antivirensoftwares zu installieren und ihre eigenen Websites zu erstellen.   

Amra's Erfahrung im Projekt

Amra ist ein inspirierendes Beispiel für die Kraft von Frauen, ihre Ziele auch unter schwierigsten Bedingungen zu erreichen.

"Die Ausbildung war großartig. Der Laptop meiner Nachbarin ging kaputt und ich konnte die Festplatte herunterladen und ihn reparieren. Ich habe meinen Freunden geholfen, ihre eigenen Facebook-Konten und ihre eigenen E-Mails zu erstellen. Ich habe auch einen Proxy benutzt, um die Sperren von Google-Apps zu umgehen, indem ich die Werkzeuge benutzte, die ich im Kurs über digitale Sicherheit gelernt habe", erzählte uns Amra. "Nachdem ich etwas über Computersoftware gelernt habe, möchte ich unbedingt mehr über Hardware lernen, also würde ich mich gerne weiterbilden."

Unsere Partnerschaft mit Women for Women International hat Frauen und Mädchen, die vom Konflikt in Syrien betroffen sind, gestärkt, und die Geschichte von Amras Erfolg macht uns entschlossener denn je, unsere Arbeit fortzusetzen.

- Zeina Kanawati von Women Now.