MYANMAR

Im Rahmen unseres Conflict Response Funds arbeiten wir mit Frauen und Mädchen im nördlichen Rakhine State in Myanmar.

UNTERSTÜTZUNG VON ROHINGYA FRAUEN UND MÄDCHEN IN MYANMAR

ÜBER 1 MILLIONEN MUSLIMISCHE ROHINGYA WURDEN SEIT 2017 VON DER ARMEE UND VERBÜNDETEN MILIZEN AUS IHREN HÄUSERN VERTRIEBEN. DIE BERICHTE DER ROHINGYA-GEFLÜCHTETEN ÜBER VERGEWALTIGUNG, MORD UND VERSTÜMMELUNG SCHOCKIEREN WEITERHIN DIE WELT.

m 22. März 2022 wurden die begangenen Gräueltaten der Streitkräfte Myanmars an die Rohingyabevölkerung offziell als Völkermord anerkannt.

Die 600.000 staatenlosen Rohingya, die weiterhin in Myanmar leben, sind Diskriminierungen und massiven Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt. Frauen und Mädchen sind hierbei besonders gefährdet.

Im Rahmen unserer Partnerschaft mit dem Centre for Social Integrity (CSI), einer vor Ort registrierten Organisation, unterstützen wir Rohingya-Frauen und -Mädchen bei der Verbesserung ihrer grundlegenden Lese-, Schreib- und Rechenkenntnisse und beim Aufbau ihrer Fähigkeiten, um sich in ihren Gemeinschaften sinnvoll zu engagieren. 

Stärkung der Rohingya-Gemeinschaften durch den Unterricht von Frauen und Mädchen

Bis heute haben wir 6 lokale Lehrer*innen ausgebildet und haben 30 Frauen und 75 Mädchen eine kostenlose Ausbildung ermöglicht, die sie sonst nicht erhalten hätten.  

Allein die Teilnahme an diesen Programmen ist eine revolutionäre Erklärung an Familien und Gemeinschaften, dass Rohingya-Frauen und -Mädchen das Recht haben, ihre Heimat zu verlassen.

Die in Myanmar verbliebene Rohingya-Bevölkerung lebt entweder in von der Regierung kontrollierten Auffanglagern oder in abgelegenen Dörfern unter strengen Einschränkungen.

Rohingya Frauen in Myanmar treffen sich im CSI Schulungszentrum, um Lese- und Rechenunterricht zu erhalten, Foto: Women for Women International

Konservative kulturelle und traditionelle Normen innerhalb der Rohingya-Gemeinschaft verhindern ebenso den Zugang zu Bildung für die meisten heranwachsenden Mädchen und Frauen, die oft in ihren Häusern zurückgezogen leben. In den kommunalen Lernzentren von CSI haben Frauen und Mädchen die Möglichkeit, zusammenzukommen, manchmal zum ersten Mal in ihrem Leben. Sie erlernen und entwickeln Fähigkeiten, die sie in die Lage versetzen, eine aktivere Rolle in ihren Familien und Gemeinden zu spielen.  

Im Rahmen des CSI-Projekts im nördlichen Rakhine-Staat werden Treffen mit Eltern und religiösen Führern abgehalten, um die Bedeutung von Bildung für Frauen und Mädchen und den Wiederaufbau ihrer Gemeinschaften zu erläutern. Es ist ein schwieriger Prozess, die traditionellen Vorstellungen über die Rolle der Frau zu ändern, und ausführliche Gespräche, um die Bedenken der Gemeinschaft anzusprechen, sind ein notwendiger Bestandteil des Programms.

AUSBILDUNG VON ROHINGYA LEHRER*INNEN FÜHRT ZU BREITERER AKZEPTANZ IN DER GESELLSCHAFT

Im Rahmen des Programms wurden im September und Oktober 2021 lokale Lehrer*innen eingestellt und ausgebildet, die sowohl die Rakhine- als auch die Rohingya-Sprache beherrschen. Das Mentoring wurde während der anschließenden Lehrveranstaltungen in den CSI-Lernzentren in Min Ga Lar Gyi, Shwe Zar und Pan Taw Pyin fortgesetzt.  

Die Lehrerinnen und Lehrer waren mit Begeisterung bei der Sache und bemühten sich ständig um eine bessere Umsetzung des Unterrichts und um die Vertiefung ihrer Beziehungen zur Gemeinschaft. Ihr Engagement für die Schüler*innen und deren Eltern steigerte nicht nur das Engagement der Schüler*innen, sondern auch die Akzeptanz des Bildungsprogramms für Frauen und Mädchen in der Gemeinschaft. 

Im Februar 2022 wurde die Ausbildung der Lehrkräfte vor Ort fortgesetzt, wobei der Schwerpunkt auf sozialem Zusammenhalt, Sensibilisierung für die Gleichstellung der Geschlechter und Integration, Stärkung der Rolle der Frau, Gesundheit und Hygiene von Frauen sowie geschlechtsspezifische Gewalt gelegt wurde.

Myat, eine 23-jährige Lehrerin, ist der Meinung, dass ihre von Women for Women International finanzierte Ausbildung nicht nur ihre Fähigkeiten verbessert und ihr mehr Selbstvertrauen gegeben hat, um in abgelegenen Gebieten zu unterrichten, sondern auch, wie man soziale Problemlösungen vermittelt. Sie sagte: „Als ich etwas über sozialen Zusammenhalt lernte, wurde mir klar, dass wir gute Beziehungen zu Menschen aus einer anderen Gemeinschaft haben und uns gegenseitig respektieren müssen, um eine friedliche Gesellschaft zu schaffen.“

Wenn ich mich mit der Zeit vor und nach dem CSI-Programm vergleiche, habe ich mich verändert und bin jetzt gut in Toleranz und Kommunikation. Ich bin jetzt ein guter Lehrer für meine Schüler.

-Myat

STRUKTURELLE VERÄNDERUNGEN FÜR ROHINGYA FRAUEN UND MÄDCHEN HERBEIFÜHREN

Die Kurse zur Verbesserung der Lese-, Schreib-, Rechen- und Sozialkompetenzen von Frauen und Mädchen begann im November 2021. Alle Schüler erhielten Bücher, Stifte, Bleistifte, Radiergummis, Spitzer, Lineale, T-Shirts und Regenschirme.  

Die 30 Rohingya-Frauen wurden an fünf Nachmittagen in der Woche 2-3 Stunden pro Tag in grundlegenden Rechen- und Lese- und Schreibfertigkeiten unterrichtet. Während 41 % ihre Lese- und Schreibfähigkeiten und 27 % ihre Rechenfähigkeiten verbesserten, leisteten die Kurse einen wichtigen Beitrag zum Abbau sozialer Einschränkungen.

An fünf Vormittagen in der Woche fand für drei Stunden täglich Unterricht in Lebenskunde für heranwachsende Mädchen statt. Der Unterricht umfasste folgende Themen: 

  • Sozialer Zusammenhalt
  • Staatsbürgerkunde und Umwelterziehung
  • Nachhaltiger Lebensunterhalt
  • Gesundheit
  • Familienmanagement
  • Stärkung der Rolle der Frau

Habiba, eine 13-jährige Schülerin des Programms, die aufgrund des Konflikts 2017 die Schule nach der dritten Klasse abbrechen musste, träumt davon, so gebildet zu sein wie ihre Lehrerin. Sie berichtet auch, dass sie gelernt hat, besser mit Menschen zu kommunizieren. 

Gemeinsam mit unserem Partner wird Women for Women International die Rohingya-Frauen und -Mädchen weiterhin ermutigen, sich weiterzubilden und bestehende soziale Normen, die sie daran hindern, anzufechten. 

Wenn verschiedene Gesellschaften friedlich zusammenleben und gute Beziehungen haben, können wir jedes Problem besser lösen und von der Kultur und Sprache des anderen lernen.