Frida Gold

Frida Gold hat Popkultur in unserem Land in der letzten Dekade gestaltet und geprägt. 

Sowohl das Debütalbum, als auch das darauf folgende #1 Album, erreichen Gold-Status; ebenso die Single „Liebe Ist meine Rebellion“; „Wovon sollen wir träumen“ verkauft Platin. Sie spielen erfolgreiche Tourneen und Festivals in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihre Songs aber haben immer behalten, was sie von Anfang an ausgemacht hat, sie leben aus einer stillen Verletzlichkeit heraus, aus dem Zwiegespräch, das sie mit uns führen, aus dem, was andere berührt. 

Häuser wie Diesel, Chanel und Mercedes entdecken Sängerin Alina für sich. Inspiriert und modeversiert steht sie für diese Labels vor der Kamera und engagiert sich als Markenbotschafterin.

Nach vielen Jahren kreativer Keimzelle in Berlin, ziehen beide Musiker zurück in ihre Heimat, ins Ruhrgebiet. Zurück in ihren Familien, umgeben von vertrauten Werten, gefüllt mit neuen Perspektiven fangen sie an ihr 4. Studioalbum zu schreiben. Das klingt nach Rückbesinnen, und vielleicht beweisen sie sich noch mal mehr, dass vor allem ihre Freundschaft und kreative Symbiose Spirit ihrer Musik ist.

Frauen auf der ganzen Welt zu befähigen, selbstbestimmt leben zu können, ist unser aller Aufgabe. Die Stärkung der Position der Frau innerhalb der Gesellschaft, in der sie lebt, wirkt sich nicht nur positiv auf jede einzelne Frau aus, sondern auch auf das Wohl ihrer Kinder und die soziale Gemeinschaft und nicht zuletzt auf die Stabilität und Friedfertigkeit ihres Landes. Wir sind dankbar, als Botschafter von Women for Women International Deutschland tiefe Einblicke zu bekommen und unseren Beitrag leisten zu können, Frauen, die Kriege überlebt haben, auf ihrem Weg in ein unabhängiges, selbstbestimmtes Leben zu begleiten.

ALINA & ANDI, FRIDA GOLD

Zurück zu Unsere Botschafter*innen