Photo: Charles Atiki Lomodong

Unser Blog

Veröffentlichungsdatum

Aktualisierte:

UNSER BLOG

Entdecke die neuesten Nachrichten und vieles mehr!

Hier erfährst du mehr über unsere vielseitige Arbeit in den Projektländern und darüber, wie die Teilnehmerinnen unseres Programms mit Hilfe einer Patenschaft ein ganz neues Leben beginnen konnten.

Hier findest du unsere aktuellen Blog-Posts

Ein Update zu unserer Arbeit in Afghanistan, nach dem neusten Erlass, der es afghanische Frauen verbietet für NGOs zu arbeiten. Was dies vorerst für unsere Arbeit bedeutet, kannst du hier nachlesen.

blog

Highlights 2022

subtitle:

Wir teilen unsere 10 Highlights des vergangenen Jahres mit euch - darunter Wieder- oder Neueröffnungen von Schulungszentren, spannende Events und inspirierende Geschichten von den Frauen, mit denen wir arbeiten.

blog

Angelique hat in unserem Schulungsprogramm in der Demokratischen Republik Kongo viel über Landrechte gelernt und ist mittlerweile stolze Besitzerin ihres eigenen Landtitels. Lies hier ihre ganze Geschichte.

blog

Für die Teilnehmerinnen unseres Schulungsprogramms hat der Besitz eines Fahrrads dazu beigetragen, dass sie ihr Geschäft ausbauen, weniger körperlicher Anstrengung ausgesetzt sind und ihre Familien unterstützen konnten. Lies hier die Geschichten von Mukunde und Alphonsine.

blog

Olga erzählt von den schrecklichen Erlebnissen in ihrem Heimatland, dem Verlust ihres Mannes und wie sie mit der Unterstützung von Women for Women International und unseren Partnerorganisationen ein neues Leben aufbaut.

blog

In den vergangenen 12 Monaten haben die Frauen in Afghanistan starke Einschränkungen ihrer Rechte erfahren. In unserem neuen Blogpost erläutern wir, mit welchen Veränderungen afghanische Frauen zu kämpfen haben.

blog

In diesem Monat waren wir in Warschau und haben unsere Projekte mit geflüchteten Frauen und Kindern aus der Ukraine besucht. Erfahre mehr über unsere Reise und lerne einige der inspirierenden Frauen, die wir dort getroffen haben.

blog

Unsere Kursteilnehmerin Obaida erzählt aus ihrem Leben und wie sie die Machtübernahme der neuen de-facto-Regierung in Afghanistan im August 2021 erlebt hat. Heute näht sie Kleidung und besitzt einige Hühner und verdient sich so ihren Lebensunterhalt. So kann sie ihre Familie ernähren und einen Teil des Geldes sparen. Sie hat das Gefühl, dass sie ihr Leben wieder Schritt für Schritt zusammensetzen kann.

blog

Samira aus unserem Afghanistan-Team spricht mit "Der Welt" über die Frauenrechtseinschränkungen in Afghanistan, nachdem die de-facto-Regierung ein neues Gesetz eingeführt hat, das alle Frauen und Mädchen zum Tragen der Burka zwingt. Hier kannst du einen Ausschnitt des Interviews lesen.

blog

Heute jährt sich zum 27ten Mal der Genozid in Srebrenica, bei dem über 8.000 bosniakische Männer und Jungen in einem Akt systematischer Säuberung in Srebrenica ermordet wurden. Die Folgen dieses abscheulichen Verbrechens sind noch immer spürbar. Seida Sarić, Direktorin von Žene za Žene International, unserer Schwesterorganisation in Bosnien und Herzegowina, fordert die Menschen auf, die Gräueltaten Srebrenicas niemals zu vergessen. ⁠

blog

Diesen Monat haben wir "Body Politics" von Melodie Michelberger gelesen. Schaue dir hier das inspirierende Gespräch an und erfahre, was der gesellschaftliche Schönheitsdrück für Frauen bedeutet und wie wir Feminismus nutzen können, um gegen bestehende Schönheitsideale zu rebellieren.

blog