Manager (m/w/d) Business Development & Partnerships

Women for Women International ist eine globale Organisation, die seit 2018 auch in Deutschland aktiv ist. Das deutsche Büro von Women for Women International sucht zum 1. Juli oder früher eine*n Business Development & Partnerships Manager*in (Vollzeit).

Dauer:                               Auf zwei Jahre befristet. Eine Verlängerung wird angestrebt.

Aufwand:                          Vollzeitstelle (100%, 37 Stunden/Woche)

Bewerbungsfrist:             28. April 2024

Besoldung:                       angelehnt an TVöD 13

Standort:                          Berlin

Unsere Organisation

Seit 1993 unterstützt Women for Women International (WfWI) Frauen, die den Krieg überlebt haben, dabei, ihr Leben wieder aufzubauen und ihre Zukunft selbst zu gestalten. Durch unsere Arbeit haben wir bereits mehr als eine halbe Million marginalisierte Frauen in konfliktbetroffenen Ländern wie Afghanistan, Südsudan und Irak erreicht.

Unsere Organisation in Deutschland befindet sich noch in einer spannenden Aufbauphase und wir sind ein kleines interdisziplinäres Team. Deine Stelle ist im globalen Business Development Team angegliedert, aber du bist gleichzeitig ein wichtiger Bestandteil des deutschen Teams in Berlin.

Stellenbeschreibung

Du arbeitest eng mit der Geschäftsführerin in Deutschland und dem globalen Business Development Team zusammen, um die Länderbüros von WfWI bei der Akquise von Projektmitteln zu unterstützen. Dabei liegt dein Schwerpunkt auf institutionellen Gebern und Stiftungen der Entwicklungszusammenarbeit und Humanitären Hilfe in Deutschland und der DACH-Region. Darüber hinaus vertrittst du WfWI in Konsultationen mit politischen Entscheidungsträger*innen und zivilgesellschaftlichen Partnern und unterstützt den Ausbau unserer Kontakte zum Auswärtigen Amt, der GIZ und dem BMZ.

Deine Aufgabenbereiche

Business Development

  • Ganzheitliche Begleitung, Koordinierung, und Entwicklung von Fördermittelanträgen für die Programme von WfWI, in enger Zusammenarbeit mit dem Programme Design Department und den jeweiligen Länderbüros.
  • Strategische Kultivierung neuer potenzieller Förderer und Beziehungspflege mit bestehenden Gebern wie dem Auswärtigen Amt, der GIZ und privaten Stiftungen.
  • Antragsstellung für Fördermittel, um die bewusstseinsbildende Arbeit und Advocacy von WfWI in Deutschland zu finanzieren.
  • Unterstützung des Grant Management Teams bei der pünktlichen Fertigstellung von Projektberichten, unter stetiger Beachtung der jeweiligen Vertragsbedingungen und Compliance-Vorschriften verschiedener Geber.
  • Proaktive Recherche potenzieller Geber und neuer Fördermöglichkeiten (inkl. call for proposals), in Zusammenarbeit mit den zuständigen Business Development Kolleg*innen.
  • Teilnahme an sektorrelevanten Veranstaltung und Erhöhung der Sichtbarkeit von WfWI in Deutschland, um neue potenzielle Geber zu akquirieren und bestehende Partnerschaften zu festigen.
  • Ablage und Pflege der internen Datenbank von WfWI, inklusive Unterlagen zu bestehenden Grants und Verträgen sowie eingereichten Anträgen und Berichten.
  • Verfolgung aktueller Geber-Trends und entsprechender Fokusthemen für Fördermöglichkeiten im Sektor Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe.

Geberkommunikation und Beziehungspflege

  • Bereitstellung von Informationen über potenzielle Geber für Kolleg*innen im Vorfeld von Veranstaltungen oder Austauschen.
  • Unterstützung langfristiger strategischer BD-Planungen durch umfassende Kenntnisse der deutschen Geberlandschaft und Geberinteressen.

Policy und Partnerships

  • Mitarbeit bei der Erstellung von Stellungnahmen und Policy Papieren mit dem Schwerpunkt Frauen, Frieden und Sicherheit.
  • Durchführung von und Unterstützung bei politischen Veranstaltungen in themenrelevanten Bereichen, um evidenzbasierte Erkenntnisse aus unserer Programmarbeit zu teilen.
  • Zusammenarbeit mit der Geschäftsführerin bei der gemeinsamen Entwicklung und Umsetzung einer langfristigen Policy-Strategie für WfWI Deutschland.
  • Mitarbeit im zivilgesellschaftlichen Netzwerk 1325 zur Umsetzung der UN-Resolution Frauen, Frieden, und Sicherheit

Presse

  • Erstellung von Pressemitteilungen, um die breite Öffentlichkeit über die Wirkungen unserer Arbeit zu informieren und Forderungen an politische Entscheidungsträger*innen zu stellen.
  • Unterstützung bei der Entwicklung und dem Redigieren programmbezogener Inhalte auf den Kommunikationskanälen von WfWI DE, als Hauptansprechpartner*in für die Programme von WfWI.

Sonstige Aufgaben

  • Als Teil eines kleinen Teams in Deutschland unterstützt du deine Kolleg*innen in Berlin bei Bedarf bei größeren Veranstaltungen und Kampagnen.
  • Als Hauptansprechpartner*in für die Programme von WfWI im deutschen Team unterstützt du die Geschäftsführerin mit fachlichem Input bei hochrangigen Veranstaltungen.
  • Du stellst sicher, dass sensible Daten gemäß DSGVO verarbeitet werden.

Was wir von dir erwarten:

  • Hochschul-/Universitätsabschluss, Mastabschluss in einer relevanten Fachrichtung wünschenswert.
  • Mindestens 3-4 Jahre Erfahrung im Business Development, idealerweise für institutionelle Geber in Deutschland.
  • Vorkenntnisse bei der Recherche von Gebern und Fördermöglichkeiten sowie ein guter Überblick über die deutsche Geberlandschaft.
  • Erfahrung in der Arbeit in abteilungsübergreifenden, länderübergreifenden Kontexten sowie nachgewiesene Erfahrung in der Projektkoordinierung von virtuellen Teams.
  • Ausgewiesene Erfahrung im Projektmanagement, strategischen Business Development sowie in der Entwicklung von Anträgen und Begleitung von Grants.
  • Strukturierte Arbeitsweise und hervorragende analytische Fähigkeiten sowie Motivation, konzeptionell an der Business Development Strategie mitzuwirken.
  • Erfahrung in der Beziehungspflege und dem Partnerschaftsaufbau mit verschiedenen Stakeholdern.
  • Gute Kenntnisse in den Themenbereichen Frauen, Frieden und Sicherheit, Humanitäre Hilfe, Gender, und Entwicklungszusammenarbeit.
  • Akkurates Arbeiten sowie die Fähigkeit und großes Verantwortungsbewusstsein sowie die Fähigkeit, verschiedene Deadlines und Projekte gleichzeitig unter einen Hut zu bringen. 
  • Starke zwischenmenschliche Kompetenz und hohe Sensibilität für interkulturelle und globale Teams, die in verschiedenen Zeitzonen arbeiten.
  • “Hands-On” Mentalität, um in einem kleinen Team in Deutschland gemeinsam Großes auf die Beine zu stellen.
  • Leidenschaft für globale Themen sowie große Motivation, in einer globalen Frauenrechtsorganisation zu arbeiten.
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Word, Excel, PowerPoint and Outlook. Vorkenntnisse in der Datenbankpflege mit SharePoint und Salesforce wünschenswert.
  • Hervorragende schriftliche und mündliche Englisch- und Deutschkenntnisse.
  • Bereitschaft zu Geschäftsreisen und Tropentauglichkeit sowie Bereitschaft zu flexibleren Arbeitszeiten in stressigeren Phasen. 

Was wir dir bieten:

  • Ein spannendes und vielseitiges Arbeitsumfeld in einem internationalen Team mit viel Raum für deine persönlich Entwicklung.
  • Einblick in eine globale Entwicklungsorganisation, die die Flexibilität eines Start-Ups mit der Professionalität einer global etablierten Organisation verbindet.
  • Du wirst Teil unseres kleinen Berliner Büros sein, mit der Möglichkeit für hybride Arbeitsmodelle.  
  • Ein großartiges Team und eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre, in der sich jede*r gegenseitig unterstützt.
  • Eine Rolle mit Sinn, bei der du Frauen in Krisen- und Kriegskontexten auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben unterstützt.

Bewerbungsprozess

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, sende uns bitte die folgenden Bewerbungsunterlagen: Lebenslauf (ohne Foto) und Anschreiben als eine PDF-Datei an derecruitment@womenforwomen.org bis Sonntag , 28. April 2024. Erzähle uns etwas über dich, deine Erwartungen an die Stelle und warum du die richtige Person für die Stelle bist.

Bitte beachte, dass dein Lebenslauf und dein Anschreiben an unsere Personalabteilung im britischen Büro geschickt werden. An deinem Vorstellungsgespräch werden Mitarbeitende aus den USA, UK, und aus Deutschland teilnehmen. Sobald alle Vorstellungsgespräche abgeschlossen sind, werden deine Daten im Rahmen der DSGVO-Vorschriften gelöscht.

Auch wenn du vielleicht nicht alle Anforderungen erfüllst, freuen wir uns über deine Bewerbung. Wir ermutigen ausdrücklich BiPoC, Menschen mit Behinderung, nicht-binäre und anderweitig mehrfach diskriminierte Menschen zu einer Bewerbung. Wir begrüßen alle Bewerber*innen, unabhängig von ihrer Herkunft, sexuellen Orientierung, Religion, Behinderung oder ihrem Alter.

Wir wissen, dass eine Bewerbung stressig sein kann und dass du vielleicht im Vorfeld einige Fragen hast. Daher hast du am Donnerstag, dem 18. April 2024, die Gelegenheit, in einer Q&A-Session deine Fragen zu stellen. Bitte kontaktiere derecruitment@womenforwomen.org, um einen Meeting-Link zu erhalten.

Aufgrund der großen Anzahl von Bewerbungen können wir leider nur denjenigen antworten, die in die engere Auswahl für ein Vorstellungsgespräch kommen. Eingehende Bewerbungen werden laufend geprüft und gegebenenfalls werden geeigneten Bewerber*innen vor Ablauf der Bewerbungsfrist zu Vorstellungsgesprächen eingeladen.