Renate Baehr

AUFSICHTSRAT

Renate Baehr war über 25 Jahre im Non-Profit-Bereich tätig, zuletzt – 2008 bis 2020  – als Geschäftsführerin der international tätigen Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW), die sich für das Selbstbestimmungsrecht von Mädchen und Frauen bei der Familienplanung einsetzt. Vor der Übernahme der Geschäftsführung war sie zunächst für die Pressearbeit und das Fundraising verantwortlich, später dann auch für den Aufbau des Advocacy-Bereichs.    

Beginnend 1994 mit der Weltbevölkerunsgkonferenz in Kairo 1994 nahm sie auch im Anschluß an zahlreichen internationalen Konferenz als Mitglied der deutschen Delegation teil. Darüber hinaus engagierte sie sich in zahlreichen nationalen und internationalen Netzwerken und Gremien für Frauenrechte. Derzeit ist sie als Schatzmeisterin im geschäftsführenden Vorstand von UN Women Deutschland e.V. ehrenamtlich tätig. 2021 überreichte ihr der deutsche Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller die Eine-Welt-Medaile als Anerkennung für ihr Engagement im Bereich der Selbstbestimmung von Frauen und ihrer sexuellen und reproduktiven Gesundheit und Rechte.

Renate studierte Mathematik, Politik und Germanistik an der Universität in Hannover und war mehr als 10 Jahre als Lehrerin tätig, bevor sie 1995 zur damals noch  jungen DSW wechselte.

Sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung können Frauen zu erlangen, wenn sie zugleich die sozialen und wirtschaftlichen Barrieren überwinden können. Um dies zu erreichen, braucht es die Zusammenarbeit mit den Männern. Daher schätze ich das “Men’s Engagement Programme” von Women for Women International ganz besonders.

Zurück zu Unser Team