Supporter Spotlight: Lisa – Durch Spendenkurse Frauen stärken und Hoffnung finden

SUPPORTER SPOTLIGHT: LISA

Lisa ist eine bemerkenswerte Frau, die ihre eigenen Erfahrungen nutzt, um andere Frauen zu stärken und in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen. Als Mutter von drei Töchtern, Doula und Yoga- & Pilateslehrerin hat Lisa eine tiefgreifende Reise hinter sich, die sie zu einer wahren Verfechterin der weiblichen Selbstständigkeit macht.

Vor über 15 Jahren brachte Lisa ihre erste Tochter zur Welt und wurde dadurch nicht nur zur Mutter, sondern auch zur Kämpferin für die Rechte und Bedürfnisse von Frauen. Enttäuscht von Ärzten und alleingelassen von der Gesellschaft erkannte sie die diversen Herausforderungen, vor denen Frauen überall auf der Welt stehen.

Beim Helfen kann man nichts falsch machen, wenn man es von Herzen und mit Worten aus dem Herzen tut.

Foto: Róza Róró Kadi

Als Flüchtlingskind der zweiten Generation trägt Lisa das Gefühl von Heimatlosigkeit und die Angst vor Gewalt und Hunger tief in sich. Diese Erfahrungen inspirierten sie dazu, sich für Frauen in Kriegs- und Konfliktregionen stark zu machen. Als Lisa überlegte, wie sie einen wirkungsvollen Beitrag zur Unterstützung von marginalisierten Frauen leisten könnte, entstand in ihr die Idee, Yoga-Spendenkurse anzubieten. Sie stieß auf Women for Women International und konnte sich mit dem Ansatz, Frauen in ihrer Selbstständigkeit zu stärken, um ihnen nachhaltig zu helfen, identifizieren.

Durch ihre persönlichen Erfahrungen mit körperlicher und seelischer Heilung fand sie in Yoga ein ermächtigendes Werkzeug, um Frauen zu stärken und ihnen Ressourcen für ihre Selbstfürsorge an die Hand zu geben. Mit großer Hingabe und Empathie bietet sie nun regelmäßig Yoga-Spendenkurse an, deren Erlös direkt an Women for Women International geht. Durch diese Kurse schafft Lisa einen Raum der Heilung und des Wachstums für Frauen und ermöglicht es ihnen, ihre innere Stärke zu entfalten – hier vor Ort und in unseren Programmländern auf der ganzen Welt.

Welche Frau inspiriert dich in deinem Leben?

Meine Patentante, sie wird 80 und hat ein bewegendes Leben hinter sich. Auch als schlesisches Flüchtlingskind und später alleinerziehenden Mutter hat sie es geschafft sich ein glückliches erfülltes Leben voller großartigen Menschen in allen Altersklassen und Nationalitäten aufzubauen. Für sich und andere gut sorgen und helfen, wo man kann, hat sie gut und glücklich durchs Leben gebracht.

Wie bist du auf die Idee gekommen, Spendenkurse zu veranstalten?

Es ist mein kleiner Teil, den ich fürs Große beitragen kann. Wenn ich keine Familie hätte, würde ich wie früher direkt anpacken. Schon als kleines Mädchen wollte ich in anderen Ländern den Menschen helfen.

 Was würdest du anderen Fundraiser*innen mit auf den Weg gehen?

Aus dem Herzen sprechen. Viele Menschen sind gehemmt zu Fundraisen, da sie Angst haben etwas Falsches zu sagen oder zu machen. Beim Helfen kann man nichts falsch machen, wenn man es von Herzen und mit Worten aus dem Herzen tut.

Foto: Róza Róró Kadi

HAST DU NOCH FRAGEN?

Wir danken Lisa von Herzen für ihren Einsatz für Frauen auf der ganzen Welt. Willst auch du deine eigene Spendenkampagne durchführen und brauchst noch Unterstützung oder Inspiration? Schreibe uns jederzeit an kontakt@womenforwomen.org und wir melden uns bei dir zurück. Bei Bedarf stellen wir dir auch gerne Informationsmaterial und Projektbilder zur Verfügung.

Mehr Nachrichten

BAUMFARMEN: EIN KLEINER BEITRAG ZUM KLIMASCHUTZ

19.07.2023

Nachricht

BAUMFARMEN: EIN KLEINER BEITRAG ZUM KLIMASCHUTZ

Unsere Programmteilnehmerinnen im Südsudan leisten mit der innovativen Idee, eigene Bäume zu pflanzen, einen großen Beitrag zum Klimaschutz und einer klimasensiblen Landwirtschaft. Lies hier, wie die Frauen ihre Resilienz und Anpassungsfähigkeit nutzen, um ihr Leben zu verändern.

Der Mut hinter Leilas Lächeln

23.06.2023

Geschichten

Der Mut hinter Leilas Lächeln

Leila musste aufgrund des Krieges mit ihrer Familie in den Irak fliehen, wo sie Teilnehmerin unseres Programms wurde. Wie sie trotz Traumata, Verlust und Flucht ihre Hoffnung und Stärke behalten hat und wie es Leila jetzt geht, erfährst du hier!

Reise in die Sicherheit: Die Bedrohung durch sexualisierte Gewalt gegenüber weiblichen Geflüchteten

20.06.2023

Allgemeines

Reise in die Sicherheit: Die Bedrohung durch sexualisierte Gewalt gegenüber weiblichen Geflüchteten

Frauen und Mädchen sind auf der Flucht einem hohen Risiko von sexualisierter Gewalt ausgesetzt. Die Ankunft in einem sicheren Land bedeutet ein Neuanfang, aber nicht immer sind Frauen dort genügend vor Gewalt geschützt.