SYRIEN

Im Rahmen unseres Conflict Response Funds investieren wir in syrische Frauen und Mädchen, damit sie ihr Leben neu aufbauen können.

6,6

Millionen

Syrier mussten seit 2011 ihr Heimatland verlassen

6,7

Millionen

Menschen sind innerhalb des Landes geflohen

417

Frauen

unterstützen wir in unserem Programm mit Women Now for Development

UNTERSTÜTZUNG SYRISCHER FRAUEN

WIR ARBEITEN MIT EINEM LOKALEN PARTNER ZUSAMMEN, UM SYRISCHEN FRAUEN DIE MÖGLICHKEIT ZU GEBEN, NEUE FÄHIGKEITEN ZU ERLERNEN UND IHR EIGENES EINKOMMEN ZU ERZIELEN.

Ein friedlicher Aufstand gegen den syrischen Präsidenten vor fast zehn Jahren hat sich zu einem ausgewachsenen Bürgerkrieg entwickelt. Der Konflikt hat Hunderttausende von Menschen getötet, die Städte verwüstet und Millionen von Syrern zur Flucht gezwungen. Frauen haben unter dem Wiederaufflammen der Gewalt in Syrien am meisten gelitten. Frauen und Mädchen sind noch stärker von Brutalität, sexueller Gewalt und extremer Armut bedroht.  

Seit 2020 arbeiten wir mit Women Now for Development zusammen, einer lokalen Organisation, die sich dafür einsetzt, dass Frauen die Möglichkeit haben, eine bessere Lebensgrundlage zu erlangen. Die Organisation schult, bildet aus und unterstützt syrische Frauen, indem sie Kurse in Zentren in den Außenbezirken von Idlib und auf dem Land um Aleppo anbietet.   

Über unseren Conflict Response Fund haben wir bisher 417 Frauen und Mädchen eine Berufsausbildung in Nähen, Computerwartung, Konditorei und Seifenherstellung ermöglicht und Online-Kurse in Arabisch, Englisch und Mathematik angeboten. Diese Kurse zielten darauf ab, Frauen und Mädchen zu helfen, marktfähige Fähigkeiten zu erwerben, ein Einkommen zu erzielen und ihre Familien zu unterstützen. Nach Abschluss der Berufsausbildung erhielten die Frauen auch kleine Zuschüsse, um ihr eigenes Unternehmen zu gründen.

Foto: Alison Wright

WOMEN NOW FOR DEVELOPMENT PROGRAMM

FRAUEN, DIE IN DAS PROGRAMM AUFGENOMMEN WERDEN, ERHALTEN EINE BERUFSAUSBILDUNG

Hier werden ihnen digitale Fähigkeiten wie Microsoft Office und Photoshop vermittelt. Diese Fähigkeiten werden den Frauen dabei helfen, ein Einkommen zu erzielen und ihre Familien zu unterstützen.

FRAUEN WIE AMRA

Wie Millionen anderer Menschen war auch Amra gezwungen, wegen des Konflikts in Syrien aus ihrer Heimat zu fliehen. Sie wollte schon immer mit Computern arbeiten, aber da sie in einem Lager für Binnengeflüchtete lebte und für den Unterhalt ihrer Familie verantwortlich war, waren Amras Möglichkeiten begrenzt.    

Ich hatte schon immer eine Leidenschaft für Technik und träumte davon, zu arbeiten, um für mich und meine Familie zu sorgen.

„Als 25-jährige Syrerin, die weit weg von zu Hause in einem Lager lebt, war es schwierig. Als ich dann von Women Now for Development erfuhr, meldete ich mich für einen Computerkurs an“, sagt Amra.

Nach Abschluss des Programms erhielten alle Teilnehmer des Computerkurses einen Laptop und eine drahtlose Maus. Einige Monate nach Ende des Kurses traf Women Now for Development Amra und fand heraus, dass sie im Lager Idlib ein eigenes Unternehmen für Computerprogrammierung und -wartung gegründet hatte. Amra erzählte, wie sie von Zelt zu Zelt geht und anderen Frauen hilft, ihre Computer zu reparieren, Antivirensoftware zu installieren und ihre eigenen Websites zu erstellen.

„Die Ausbildung war großartig. Der Laptop meiner Nachbarin ging kaputt und ich konnte die Festplatte herunterladen und ihn reparieren. Ich habe angefangen, meinen Freunden zu helfen, ihre eigenen Facebook-Konten und ihre eigenen E-Mails zu erstellen. Ich habe auch einen Proxy benutzt, um die Sperren von Google-Apps zu umgehen, indem ich die Werkzeuge benutzte, die ich im Kurs über digitale Sicherheit gelernt habe“, erzählte uns Amra. „Nachdem ich etwas über Computersoftware gelernt habe, möchte ich unbedingt mehr über Hardware lernen, also würde ich mich gerne in diesem Bereich weiterbilden.

Amra ist ein inspirierendes Beispiel für die Kraft von Frauen, ihre Ziele auch unter schwierigsten Umständen zu erreichen.

– ZEINA KANAWATI VON WOMEN NOW FOR DEVELOPMENT

Zeina teilte mit: „Unsere Partnerschaft mit Women for Women International hat Frauen und Mädchen, die vom Konflikt in Syrien betroffen sind, gestärkt, und die Geschichte von Amras Erfolg macht uns entschlossener denn je, unsere Arbeit fortzusetzen.“

"WHAT OF OUR UNFULFILLED PROMISES?" POLICY REPORT

Syrische Geflüchtete, die im Irak leben, teilen ihre Erfahrungen mit der internationalen Gemeinschaft.

ZUM REPORT (ENG.)