20.10.2019
FAIDAS GESCHICHTE
Faida ist verheiratet und hat drei Töchter und drei Söhne. Bevor sie sich für das Programm von Women for Women International einschrieb, hatte sie Schwierigkeiten, ihre Familie zu ernähren, da sie nur Geld verdienen konnte, wenn sie während der Erntezeit auf dem Feld arbeitete.
Die andere Einkommensquelle ihrer Familie war die Arbeit ihres Ehemannes als Taxifahrer oder Fahrradkurier, die aber nicht ausreichte. Deshalb konnte ihre Familie nur einmal am Tag essen.
Jetzt, dank des Programms von Women for Women International und ihrer Teilnahme in ihrer VSLA Gruppe (Village Savings and Loan Association, einer kleinen Gruppe von Menschen, die gemeinsam sparen und mit dem Ersparten einen Kredit aufnehmen), ist Faida in der Lage, von ihrer VSLA einen Kredit zu bekommen und hat angefangen, Flaschen und leere Taschen zu verkaufen.
Jetzt macht sie einen kleinen Profit, der ihr dabei hilft, ihre Familie mit zwei Mahlzeiten am Tag zu versorgen.
Faida trägt jetzt auch mehr zu den Finanzen ihres Haushaltes bei und kann an Haushaltsentscheidungen, wie zum Beispiel dem Kaufen von Kleidung, Essen, Seife und anderen lebensnotwendigen Gütern, teilnehmem, wodurch sie sich ermächtigt fühlt.
Ihr Ehemann respektiert sie und ermutigt sie dazu, nicht aufzugeben.
Faida erzählt uns auch, wie die Teilnahme am Programm von Women for Women International ihr dazu geholfen hat, sich anderen gegenüber zu öffnen. Vorher hatte sie sogar mit Nachbarn kaum Umgang.
Jetzt ist sie gut vernetzt und kann mit Nachbarn und Bekannten frei über ihre Ideen sprechen und sieht, dass diese akzeptiert und geschätzt werden. Faidas stolzeste Errungenschaft ist es, dass ihre Women for Women International Mitstreiterinnen sie zur VSLA-Präsidentin gewählt haben.
*Aus Gründen der Sicherheit und des Datenschutzes verwenden wir ein Foto einer anderen Absolventin von Women for Women International, um die Frau in dieser Geschichte darzustellen.
Mehr Nachrichten
10.03.2020
Seit 2018 würden über 7.000 Botschaften aus 83 Ländern an Frauen übersendet und übersetzt.
09.03.2020
Clarisse ist eine Absolventin unseres Ruanda-Programms. Sie erzählt uns, wie sie die Chancen, eine erfolgreiche Geschäftsfrau zu werden, übertroffen hat.