Mein Name ist Dada

ÜBER ZWEI JAHRZEHNTE LANG BEEINTRÄCHTIGTE DER BOKO-HARAM-AUFSTAND DAS LEBEN VON TAUSENDEN FRAUEN UND MÄDCHEN IN NIGERIA ERHEBLICH.

Durch gezielte Gewalt, Entführungen, Sklaverei, Vergewaltigungen und Morde haben Frauen unermessliches geschlechtsspezifisches Leid erfahren und wurden aus ihren Häusern vertrieben. Auch Männer wurden getötet, sodass allein die Frauen den Haushalt führen und die Hauptlast der Versorgung der Familie tragen mussten.

Credits: Monilekan

Diese Erfahrung teilt auch Dada, die mit ihrer Familie in der Stadt Potiskum im Bundesstaat Yobe lebte. Ihr Ehemann Gabra Isa, 60 Jahre alt, ein pensionierter Polizist, verlor einen Kollegen, der von Boko Haram getötet wurde. Während der Beerdigung erhielt Gabra einen Brief, dass er der Nächste sein würde. Er war entsetzt und verwirrt. Da er nicht wusste, was er tun sollte, floh er sofort aus der Stadt. Später in der Nacht hörten Dada und ihre Tochter Schüsse, nahmen in aller Eile mit, was sie tragen konnten, und flüchteten in eine Stadt namens Bauchi, die etwa 200 Kilometer von Potiskum entfernt ist, wo sie seit vielen Jahren zu Hause waren. 


Dada ließ sich mit ihrer Familie in der Gemeinde Mararaban Liman Katagum in Bauchi City nieder. Belastet von Verlust und Trauma trotzte Dada allen Widrigkeiten und meldete ihre beiden Töchter Khadija und Habiba in örtlichen Schulen in Bauchi an. Außerdem begann sie mit dem Verkauf von Reis in ihrem Haus, um ihre Familie zu unterstützen. Die Einnahmen aus diesem Geschäft reichten in der Regel nicht aus, da die zweite Ehefrau ihres Mannes, Khadija, und deren fünf Kinder ebenfalls in dem Haus lebten. Die Mahlzeiten waren unausgewogen und das Essen reichte oft nicht aus, um die Kinder satt zu machen. 


Vor etwa neun Monaten schrieb sich Dada für das „Stronger Women, Stronger Nations“ Programm ein, das von Women for Women International in Bauchi angeboten wird. Sie ist eine von 25 Frauen in ihrer Gruppe und wurde zur Klassensprecherin ernannt. Jeden Morgen bereitet Dada ihre Töchter auf die Schule vor. Sobald sie das Haus verlassen, nimmt sich Dada ihre Tasche und macht sich auf den Weg zum Ausbildungszentrum. Obwohl sie 30 Minuten in der sengenden Sonne laufen muss, ist sie immer die Erste, die im Klassenzimmer ankommt. Sie putzt den Raum und bereitet ihn vor, bevor alle anderen kommen. 


„Ich mag das Arbeitsteilungstraining. Früher habe ich die ganze Hausarbeit allein gemacht. Ich hatte das Gefühl, dass meine Kinder noch zu jung waren, um zu arbeiten. Aber mit dem Training von WfWI habe ich angefangen, ihnen Hausarbeiten zuzuweisen. Einer fegt das Haus, der andere wäscht das Geschirr ab. Dadurch habe ich mehr Zeit, um auf den Markt zu gehen und Geschäftsmaterial zu kaufen“, erklärt Dada.


Das Programm bietet den Frauen außerdem die Möglichkeit, ihre Geschäfts- und Rechenkenntnisse auszubauen. Sie erlernen berufliche Fertigkeiten wie Backen, Schneidern, Friseurhandwerk, Ziegelherstellung, Schönheitspflege, Geflügelhaltung, Stricken, Handel und vieles mehr. Da Dada bereits vor ihrer Teilnahme am Programm geschäftlich tätig war, entschied sie sich für den Handel als berufliche Qualifikation. Dada hatte die Vision, mit ihrem Reisgeschäft erfolgreich zu werden. Die Schulung hat ihr Geschäft enorm verbessert und die Einnahmen gesteigert. Früher verkaufte sie nur Reis, aber mittlerweile hat sie ihr Geschäft auf Saatkuchen und geröstete Erdnüsse ausgeweitet, um etwas zusätzliches Geld zu verdienen. Sie kann nun bequem ihren Lebensunterhalt bestreiten und zum Haushaltseinkommen beitragen. Ursprünglich verdiente Dada etwa 300 bis 400 Naira, doch jetzt verdient sie allein mit dem Reisverkauf bis zu 2000 Naira. Mit Samenkuchen und gerösteten Erdnüssen erzielt Dada einen Gewinn von 500 Naira. Dada sagt:

In drei Jahren möchte ich mein Geschäft so weit ausbauen, dass ich vor meinem Haus einen Laden eröffnen kann, um Lebensmittel zu verkaufen.

Dada freut sich auf den Besuch des Schulungszentrums. Sie erwirbt nicht nur Wissen, sondern hat auch die Möglichkeit, sich mit anderen Frauen zu treffen. Im Rahmen des Programms werden 25 Frauen mit ähnlichen Erfahrungen und dem gleichen Wunsch, ihr Leben zu ändern, in Gruppen zusammengeführt. Die Frauen knüpfen enge Freundschaften und fühlen sich sicher, wenn sie in den folgenden 12 Monaten ihre Geschichten miteinander teilen. Auch nach Abschluss des Programms bleibt das Zusammengehörigkeitsgefühl bestehen. Sie lernen, wie wichtig soziale Netzwerke und die Arbeit in einer Gruppe sind. Außerdem erhalten sie ein monatliches Stipendium und werden im Sparen und den Vorteilen des Sparens in der Gruppe geschult.

Credits: Monilekan

Viele Frauen in Nigeria sind sich ihrer Rechte, der Gleichberechtigung von Mann und Frau und der Entscheidungsfreiheit in ihrem Zuhause nicht bewusst. Frauen werden nicht in die Entscheidungsfindung einbezogen; die meisten denken, dass nur Männer das Recht haben, Rechte zu haben. In Dadas Kurs werden sie in sozialem Empowerment geschult, wo sie ihre Rechte erkennen und einige soziale Normen und Mythen in ihrer Gemeinschaft widerlegen. Dada gibt diese Informationen an ihren Ehemann, ihre Familie und ihre Nachbarn weiter, was einen Welleneffekt der positiven Veränderung auslöst. 

Ich habe gelernt, mit meiner Familie und der Gemeinschaft zusammenzuarbeiten, so dass wir alle voneinander profitieren können, und ich habe gelernt, Menschen zu unterstützen

sagte Gabra, Dadas Ehemann.

Innerhalb weniger Monate konnten wir beobachten, wie sich das Leben von Dada und ihrer Familie stark verändert hat. Sie nimmt immer noch an dem Programm teil und wird bald den Abschluss unseres SWSN-Programms machen.

Jede Frau hat die Kraft, die Welt zu verändern, und mit Unterstützung und Entschlossenheit ist Dada dabei, ihr Leben und das ihrer Familie zu verändern. Genau das ist die Kraft von Women for Women International. 

VR FILM: THROUGH DADA’S EYES

Schau dir für einen Einblick in Dadas Leben in Nigeria unseren VR Film „Through Dada’s Eyes“ auf Youtube an.

UNTERSTÜTZE FRAUEN WIE DADA

Übernimm eine Patenschaft und begleite eine Frau, die einen Krieg überlebt hat, auf dem Weg in eine selbstbestimmte Zukunft.

ZUR PATENSCHAFT

Mehr Nachrichten

Reise in die Sicherheit: Die Bedrohung durch sexualisierte Gewalt gegenüber weiblichen Geflüchteten

20.06.2023

Allgemeines

Reise in die Sicherheit: Die Bedrohung durch sexualisierte Gewalt gegenüber weiblichen Geflüchteten

Frauen und Mädchen sind auf der Flucht einem hohen Risiko von sexualisierter Gewalt ausgesetzt. Die Ankunft in einem sicheren Land bedeutet ein Neuanfang, aber nicht immer sind Frauen dort genügend vor Gewalt geschützt.

Supporter Spotlight: Lisa – Durch Spendenkurse Frauen stärken und Hoffnung finden

14.06.2023

Nachricht

Supporter Spotlight: Lisa – Durch Spendenkurse Frauen stärken und Hoffnung finden

In diesem Blogpost stellen wir dir unsere Unterstützerin Lisa vor, die mit ihren Yogakursen Spenden für unsere Arbeit sammelt.

Unser Statement zum G7-Gipfel der Staats- und Regierungschef*innen in Hiroshima 2023

25.05.2023

Nachricht

Unser Statement zum G7-Gipfel der Staats- und Regierungschef*innen in Hiroshima 2023

Am 21. Mai trafen sich führende Staats- und Regierungschef*innen zum G7 Gipfel in Japan. Lies hier unser Statement bezüglich der Themen Gleichstellung der Geschlechter und Sichtbarkeit der Bedürfnisse konfliktbetroffener Frauen.