Mein Name ist Shireen

Credits: Alison Baskerville

SHIREEN UND IHRE FAMILIE VERLIESSEN SYRIEN IM JAHR 2013, UM DEN KÄMPFEN ZU ENTKOMMEN. SIE LEBEN JETZT IN DER REGION KURDISTAN IM IRAK

Da sie als Geflüchtete keine Arbeit fand, wollte Shireen unbedingt eine neue Fertigkeit erlernen, die ihr helfen würde, ihre Familie zu versorgen. Shireen lernte nähen, aber sie gewann mehr als nur die Fähigkeit, Kleidung herzustellen: Sie lernte ihren Wert und ihr Selbstwertgefühl als Frau kennen. 

IM NOVEMBER 2017 NAHM SHIREEN AM PROGRAMM „STRONGER WOMEN, STRONGER NATIONS“ TEIL.

Sie traf andere Frauen, die ähnliches erlebt haben und erlernte soziale, wirtschaftliche und technische Fähigkeiten wie Nähen und Buchhaltung. 

Das Programm hat Shireen geholfen, ihren Wert zu verstehen, und sie kann nun dieses Wissen an ihre Töchter weitergeben.

Credits: Alison Baskerville

Ich kann sie verteidigen und für ihre Rechte eintreten … sie haben Rechte in diesem Leben.

SHIREEN

Shireen, die sich leidenschaftlich für die Rechte der Frauen und Themen wie Kinderheirat einsetzt, hat gelernt, dass Frauen und Männer gleichberechtigt sein sollten:

„[Ein Mann] sollte sie [seine Frau] nicht mit Gewalt kontrollieren, wie ‚du sollst dies oder das tun‘, und sie würde es tun. Nein, sie ist auch wie du [Mann]. Sie sollte tun, was sie will und mag. Ein Mann sollte sich ihr nicht aufdrängen, weil er ein Mann ist und sie eine Frau ist. Das ist nicht richtig.“

Credits: Alison Baskerville

IM RAHMEN DES EINJÄHRIGEN PROGRAMMS ENTSCHIED SICH SHIREEN FÜR EINE AUSBILDUNG ZUR SCHNEIDERIN.


Mit ihren neuen Fähigkeiten, ihrem Wissen über das Geschäftsleben und ihrem Selbstvertrauen hofft Shireen, Arbeit zu finden oder ein eigenes Geschäft zu eröffnen und ihre Familie zu unterstützen.

Ich möchte einfach etwas tun, z. B. in einem Nähgeschäft oder einer Fabrik arbeiten oder zu Hause ein Nähgeschäft eröffnen.

Shireen war überglücklich, als sie das Programm abschloss.

Ich fand es toll, als ich über die Bühne ging und mein Zertifikat erhielt. Als mein Name verlesen wurde und ich auf die Bühne trat, dachte ich: ‚Ich werde ein Geschäft eröffnen‘ und dieses Zertifikat wird eingerahmt an der Wand meines Ladens hängen….Und wenn ein Kunde versucht, mir zu sagen, dass meine Näharbeit nicht professionell ist, würde ich antworten: ‚Was meinen Sie?‘

Frauen wie Shireen nutzen ihre innere Stärke, um sich ihre Zukunft neu aufzubauen und ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben zu führen. Damit verändern sie nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das ihrer Familie und ihrer Gemeinden. So kreieren sie einen Welleneffekt, der nachhaltig positive Veränderungen stiftet.

STAND WITH HER

Durch deine Unterstützung kann sich eine Frau ein neues Leben nach dem Krieg aufbauen.

STAND WITH HER

Mehr Nachrichten

Mein Name ist Dada

09.05.2023

Geschichten

Mein Name ist Dada

Lies die Geschichte von Dada, einer unserer Programmteilnehmerinnen aus Nigeria, die vor der Gewalt der Boko Haram fliehen musste. Sie baute sich durch die Teilnahme an unserem Programm ein neues Leben auf und kann nun sich und ihre Familie versorgen und in ihre Träume investieren.

Update zur Lage im Sudan

21.04.2023

Allgemeines

Update zur Lage im Sudan

Im Sudan wird weiterhin heftig gekämpft und Hunderte von Menschen wurden getötet. Erfahre, wie wir den betroffenen Frauen im Sudan zur Seite stehen und wie du unterstützen kannst.

Die heilende Wirkung für Frauen, die den Genozid in Ruanda überlebt haben

06.04.2023

Die heilende Wirkung für Frauen, die den Genozid in Ruanda überlebt haben

Jahrzehnte nach dem Genozid in Ruanda im Jahr 1994 arbeiten Frauen nach wie vor unermüdlich daran, sich ihr Leben mithilfe wirtschaftlicher Fähigkeiten, Digitalisierung und Bildung neu aufzubauen.