Unser Blog

Update zur Lage im Sudan

Veröffentlichungsdatum

Aktualisierte:

Gewalt nimmt zu und Frauenrechte sind in Gefahr

Update vom 21. April 2023

Trotz allen Bestrebungen zur Erreichung eines Waffenstillstandes gehen die heftigen Kämpfe im Sudan weiter. Inmitten eines Machtkampfs zwischen den führenden Militärs im Lande wurden Hunderte von Menschen getötet und Tausende durch die Gewalt verletzt. Unser Team in der Region berichtet, dass Zivilist*innen in ihren Häusern eingeschlossen sind, weil die Wohngebiete beschossen werden und den Menschen die Lebensmittel- und Wasserversorgung ausgeht, während in einigen Gebieten der Strom komplett abgeschaltet ist. Die Kolleg*innen im benachbarten Südsudan, wo wir seit 2006 tätig sind, machen sich Sorgen um ihre Angehörigen, die im Sudan leben - vor allem in der Hauptstadt Khartum, in der heftige Kämpfe herrschen.  

Wir wissen, dass die Bedürfnisse von Frauen und Mädchen in Krisenzeiten oft übersehen werden und sie einem erhöhten Risiko von sexualisierter Gewalt, häuslichem Missbrauch, Menschenhandel und Kinderheirat ausgesetzt sind, während sie gleichzeitig die zusätzliche Verantwortung für die Versorgung ihrer Familien tragen. Women for Women International mobilisiert zusätzliche Gelder, um sudanesische Frauenrechtsorganisationen ausfindig zu machen - vorrangig solche, die in der Hauptstadt ansässig sind, um die speziellen und dringenden Bedürfnisse der von diesem Konflikt betroffenen Frauen zu erfüllen.

Deine Spende

Deine Unterstützung für Frauen in Krisen - und Konfliktgebieten weltweit. Gemeinsam können wir einen Unterschied machen!