Update zur Lage im Sudan

GEWALT NIMMT ZU UND FRAUENRECHTE SIND IN GEFAHR

Update vom 21. April 2023

Trotz allen Bestrebungen zur Erreichung eines Waffenstillstandes gehen die heftigen Kämpfe im Sudan weiter. Inmitten eines Machtkampfs zwischen den führenden Militärs im Lande wurden Hunderte von Menschen getötet und Tausende durch die Gewalt verletzt. Unser Team in der Region berichtet, dass Zivilist*innen in ihren Häusern eingeschlossen sind, weil die Wohngebiete beschossen werden und den Menschen die Lebensmittel- und Wasserversorgung ausgeht, während in einigen Gebieten der Strom komplett abgeschaltet ist. Die Kolleg*innen im benachbarten Südsudan, wo wir seit 2006 tätig sind, machen sich Sorgen um ihre Angehörigen, die im Sudan leben – vor allem in der Hauptstadt Khartum, in der heftige Kämpfe herrschen.  

Wir wissen, dass die Bedürfnisse von Frauen und Mädchen in Krisenzeiten oft übersehen werden und sie einem erhöhten Risiko von sexualisierter Gewalt, häuslichem Missbrauch, Menschenhandel und Kinderheirat ausgesetzt sind, während sie gleichzeitig die zusätzliche Verantwortung für die Versorgung ihrer Familien tragen. Women for Women International mobilisiert zusätzliche Gelder, um sudanesische Frauenrechtsorganisationen ausfindig zu machen – vorrangig solche, die in der Hauptstadt ansässig sind, um die speziellen und dringenden Bedürfnisse der von diesem Konflikt betroffenen Frauen zu erfüllen.

DEINE SPENDE

Deine Unterstützung für Frauen in Krisen – und Konfliktgebieten weltweit. Gemeinsam können wir einen Unterschied machen!

DEINE SPENDE

Mehr Nachrichten

Supporter Spotlight: Lisa – Durch Spendenkurse Frauen stärken und Hoffnung finden

14.06.2023

Nachricht

Supporter Spotlight: Lisa – Durch Spendenkurse Frauen stärken und Hoffnung finden

In diesem Blogpost stellen wir dir unsere Unterstützerin Lisa vor, die mit ihren Yogakursen Spenden für unsere Arbeit sammelt.

Unser Statement zum G7-Gipfel der Staats- und Regierungschef*innen in Hiroshima 2023

25.05.2023

Nachricht

Unser Statement zum G7-Gipfel der Staats- und Regierungschef*innen in Hiroshima 2023

Am 21. Mai trafen sich führende Staats- und Regierungschef*innen zum G7 Gipfel in Japan. Lies hier unser Statement bezüglich der Themen Gleichstellung der Geschlechter und Sichtbarkeit der Bedürfnisse konfliktbetroffener Frauen.

Mein Name ist Dada

09.05.2023

Geschichten

Mein Name ist Dada

Lies die Geschichte von Dada, einer unserer Programmteilnehmerinnen aus Nigeria, die vor der Gewalt der Boko Haram fliehen musste. Sie baute sich durch die Teilnahme an unserem Programm ein neues Leben auf und kann nun sich und ihre Familie versorgen und in ihre Träume investieren.

Campaign image

Wie viele Schwestern möchten Sie unterstützen?

Ihr Unterstützungsbetrag pro Schwester

Der Betrag darf nicht weniger als 19 € sein.