Statement zum Israel-Hamas Krieg

Wir sind zutiefst erschüttert über die Gräueltaten an Frauen und ihren Familien im Israel-Hamas Krieg. Wir trauern um alle, die in diesem Krieg ihr Leben verloren haben. Wir trauern um die Opfer des brutalen Massakers an Zivilist:innen in Israel. Unsere Gedanken sind bei den Geiseln und ihren Familien. Gleichermaßen trauern wir um die vielen Zivilist:innen, einschließlich der Frauen und Kinder, die im Gazastreifen gefangen sind, und ihr Leben durch die Bombardierung verloren haben.   

Durch unsere langjährige Arbeit wissen wir, dass Frauen und Kinder besonders unter den Auswirkungen von Krieg und Konflikt leiden. Als überparteiliche (“non-partisan”) Organisation, die seit dreißig Jahren mit weiblichen Kriegsüberlebenden arbeitet, halten wir an dem Grundsatz fest, denjenigen zu helfen, die unsere Unterstützung am dringendsten benötigen.  

Wir prüfen derzeit, wie wir Frauen, die von diesem jahrzehntelangen und eskalierenden Konflikt betroffen sind, bei der Bewältigung ihrer Traumata und Sicherung ihrer humanitären Bedarfe unterstützen können. Wir tun dies in festem Glauben daran, dass Frauen entscheidend für die Erreichung eines nachhaltigen Friedens sind.  

Mit unseren Herzen und Gedanken sind wir bei den betroffenen israelischen und palästinensischen Frauen und ihren Familien.

Mehr Nachrichten

FRAUEN KÄMPFEN FÜR IHRE LANDRECHTE UND GEGEN GESCHLECHTSSPEZIFISCHE GEWALT

14.11.2023

FRAUEN KÄMPFEN FÜR IHRE LANDRECHTE UND GEGEN GESCHLECHTSSPEZIFISCHE GEWALT

Der Entzug der Landrechte von Frauen ist eine besonders heimtückische Art der geschlechtsspezifischen Gewalt. Besonders in der Demokratischen Republik Kongo werden Frauen so systematisch in die Abhängigkeit von männlichen Familienangehörigen getrieben. Lies hier Angeliques Geschichte um den Kampf für ihre Landrechte.

Supporter Spotlight: Dagmar reist um die Welt und sammelt Spenden

26.10.2023

Nachricht

Supporter Spotlight: Dagmar reist um die Welt und sammelt Spenden

Unsere Unterstützerin Dagmar ist ein Jahr um die Welt gereist. Aus ihren inspirierenden Erfahrungen schreibt sie zwei Bücher, deren Erlöse Frauen und Mädchen weltweit zu einem selbstbestimmten Leben verhelfen.

Das Potenzial von Mädchen, die Welt zu verändern

24.10.2023

Geschichten

Das Potenzial von Mädchen, die Welt zu verändern

Jedes Jahr im Oktober feiern wir den Weltmädchentag. Dieser Tag ist besonders im Kontext unserer Arbeit eine Erinnerung daran, wie viele Mädchen sich weltweit ungeschützt fühlen und täglich ihrer Rechte beraubt werden. Lies in unserem neusten Blogpost, wie die Frauen in unseren Programmen Mädchen dazu ermächtigen, für sich und ihre Rechte einzustehen.