Gedenken zum 30. Jahrestag des Genozids in Ruanda: Eine Geschichte voller Hoffnung und Vergebung

MEIN NAME IST KAKUZE MARIE EMERANCE. ICH BIN 48 JAHRE ALT, VERHEIRATET UND HABE ZWEI KINDER. ICH WURDE IN RUBAVU IN DER WESTPROVINZ GEBOREN, LEBE ABER JETZT IM NYAMIRAMA-SEKTOR IM BEZIRK KAYONZA.  

Ich erinnere mich an den Völkermord, als wäre es gestern gewesen. Ruanda versank im Blutbad, und ich gefangen in der Gewalt. 

Am 9. April 1994 nahm mein Leben und das meiner Familie eine schreckliche Wende, als bewaffnete Milizen in unser Haus in Rubavu in der westlichen Provinz eindrangen. Mit Macheten bewaffnet brannten sie alles nieder, auch unser Zuhause. Sie töteten meinen Vater, seine beiden Brüder, meine ältere Schwester und alle ihre Kinder und verscharrten sie lieblos in einem Massengrab. Angeheizt durch die Rhetorik der ethnischen Spaltung zwischen Tutsi und Hutu, wandten sich Nachbarn gegen Nachbarn, Freunde gegen Freunde. Unser einst friedliches Dorf wurde in Chaos und Blutvergießen verwandelt. Meine Mutter überlebte, schwer traumatisiert von den schrecklichen Angriffen, gelang es ihr dennoch, zu fliehen. 

Zusammen mit meinen Geschwistern versuchte auch ich zu fliehen. Wir suchten Zuflucht an einem Ort, den ich für sicher hielt, im Sektor Nyamyumba im Bezirk Kayonza. Dort hatte ich vor meinem Praktikum gelebt. Doch sicher war dieser Ort seit Beginn der Gewaltakte nicht mehr. Einer meiner Kollegen informierte die Miliz, dass ich Tutsi sei. Sie suchten mich, schlugen mir mit einer Machete den rechten Arm ab und zertrümmerten meinen Ellbogen mit einem Hammer. Sie ließen mich zum Sterben zurück, doch ich überlebte – zum zweiten Mal. 

Diese Tage waren grauenvoll. Die Miliz hat systematisch Menschen umgebracht. Männer, Frauen und Kinder wurden getötet. Familien wurden auseinandergerissen, Eltern vor ihren Kindern erschossen, viele mussten in die Nachbarländer fliehen.

Bald darauf nahm die Gewalt ein Ende. Das Leid hielt an. Meine Familie war wie ausgelöscht und ich hatte keinen Ort, den ich mein Zuhause nennen konnte. Die Jahre vergingen und ich begann langsam, mein Leben neu aufzubauen. Es war eine traurige Zeit, und ich ging nicht wieder zur Schule. Denn ich musste mich stattdessen um meine Geschwister und meine Mutter kümmern, die gerade aus dem Kongo zurückgekehrt waren.  

Nach den tragischen Ereignissen in Ruanda startete die Gemeinschaft verschiedene Programme, um den Überlebenden zu helfen, ihr Leben wieder aufzubauen. Ich arbeitete mit anderen Überlebenden zusammen und verbreitete Botschaften der Hoffnung, um die Heilung und Erholung von den traumatischen Erfahrungen anzutreiben, die wir von diesem Genozid davongetragen haben. 

2008 führte die ruandische Regierung die traditionellen Gacaca-Gerichte ein, vor denen die Hutu-Milizen, die unsere Familien und Überlebenden ermordet hatten, den Versöhnungsprozess einleiteten. Zunächst schien all das ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, denn einige der Täter waren noch immer untergetaucht, während andere bereits im Gefängnis saßen. Schließlich erschienen sie jedoch zu den Gacaca-Sitzungen. Die Entscheidung, den Tätern gegenüberzutreten, ist mir nicht leicht gefallen. Ich habe lange gebraucht, um mich damit abzufinden.  

Ebenfalls im Jahr 2008 wurde ich von den lokalen Behörden dazu ausgewählt, mich mit vielen anderen Frauen, die den Völkermord überlebt hatten, für das Programm von Women for Women International anzumelden. Wir fanden einen sicheren Raum, in dem wir unsere Erfahrungen austauschen konnten, und in unseren sozialen Modulen erlernten wir Kompetenzen wie Mitgefühl und Vergebung. 

Trotz des Schmerzes in meinem Herzen wählte ich den Weg des Mitgefühls und der Versöhnung. Es war nicht leicht, den Tätern zu vergeben, aber schließlich konnte ich ihnen verzeihen und mit meinem Leben weitermachen.

Einige der Frauen, die an dem Programm teilnahmen, waren Hutu. Manchmal hielt ich sie für Mörderinnen. Als ich jedoch weiter an den Treffen teilnahm, wurde mir allmählich klar, dass wir alle unterschiedliche Probleme und Herausforderungen im Leben haben. Mit jeder Woche, die verging, begann ich mein Herz zu öffnen und ich wurde mitfühlender. Das Programm hat nicht nur meine Perspektive, sondern auch mein Leben verändert. Ich beschloss auch, Gefangene im Bezirk Rubavu während des Prozesses zu besuchen. Sie gestanden, Mitglieder meiner Familie getötet und unser Haus angezündet zu haben, und baten um Vergebung. Obwohl die Regierung mit der Kampagne „NDI UMUNYARWANDA“ (Ich bin Ruander:in) für Einheit und Versöhnung warb, wurde mir nach dem Training von Women for Women International klar, wie wichtig es ist, sich auf die Menschlichkeit zu konzentrieren, anstatt Menschen aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit einzuordnen. 

Obwohl die Menschen, denen ich vergeben habe, noch immer im Gefängnis sitzen, habe ich erkannt, dass ich die Macht habe, mein Leben zu ändern und das Leben der Menschen um mich herum auf eine positive Art und Weise zu beeinflussen. Mit Unterstützung der lokalen Behörden habe ich einen Kindergarten für gefährdete Kinder gegründet. Außerdem bin ich Ausbilderin im Women’s Opportunity Centre, wo ich anderen Frauen wichtige berufliche Fähigkeiten nahebringe. Darüber hinaus kümmere ich mich um meine beiden Kinder und bringe sie zur Schule. Mein Ältester ist 23 Jahre alt und wird bald sein Studium beginnen. Ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, um ihn dabei zu unterstützen.   

Als Überlebende des Völkermordes dürfen wir die schutzbedürftigen Frauen, die Kinder der Täter des Völkermordes sind, nicht vergessen. 

Ich gebe all das Wissen, das ich mir während meiner Zeit bei Women for Women International angeeignet habe, immer wieder an andere Frauen weiter, in der Hoffnung, auch ihr Leben ein Stück weit zu verändern.

INVESTIERE IN DIE KRAFT VON FRAUEN

Stehe Frauen bei, die Traumata und Krieg überwinden müssen. Stand With Her Now!

MEHR DAZU

Mehr Nachrichten

Ein Jahr nach Ausbruch des Konflikts im Sudan: Die Frauen dürfen in diesem Konflikt nicht vergessen werden 

10.04.2024

Allgemeines

Ein Jahr nach Ausbruch des Konflikts im Sudan: Die Frauen dürfen in diesem Konflikt nicht vergessen werden 

Ein Jahr seit dem erneuten Ausbruch des Konflikts im Sudan arbeiten wir gemeinsam mit unserer Partnerorganisation Zenab for Women in Development nach wie vor unermüdlich daran, Frauen und Mädchen vor Ort zu unterstützen. Erfahre, was die Frauen in diesem Krieg erlebt haben und wie du ihnen jetzt zur Seite stehen kannst.

Hoffnung schenken – einer Frau nach der anderen 

03.04.2024

Allgemeines, Geschichten

Hoffnung schenken – einer Frau nach der anderen 

Athiya und Ruth sind Trainerinnen in unserem Schulungszentrum in Nigeria. Sie begleiten die Frauen in unseren Programmen und erzählen von der Kraft und der Veränderung, die entstehen, wenn Frauen zusammenkommen, lernen und sich für sich selbst stark machen.

Deine neue Sister wartet auf dich. Stand With Her!

18.03.2024

Allgemeines, Nachricht

Deine neue Sister wartet auf dich. Stand With Her!

Wir launchen unser STAND WITH HER Programm - deine Möglichkeit, einer Frau, die Krieg und Konflikt erlebt hat, beizustehen und sie zu begleiten auf ihrem Weg in ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben. Erfahre hier, was wir an unserem Programm angepasst haben und welche Arten der Unterstützung es gibt!