Das Potenzial von Mädchen, die Welt zu verändern

ZUM WELTMÄDCHENTAG FEIERN WIR DIE UNGLAUBLICHE KRAFT UND DAS POTENZIAL VON MÄDCHEN.

Jeden Tag fühlen sich viele Mädchen weltweit ungeschützt und ungehört – das muss sich ändern!

In den 17 konfliktbetroffenen Ländern, in denen wir tätig sind, investieren wir in die Kraft von Frauen, die den Krieg überlebt haben, um ihr eigenes Leben zu verändern und ihr Wissen an folgende Generationen weiterzugeben. Sie leben in extremer Armut, sind direkt von Gewalt und Konflikten betroffen und leiden unter unzähligen Formen sozialer und wirtschaftlicher Benachteiligung. Mehr als die Hälfte der Frauen, die an unserem Programm Stronger Women, Stronger Nations teilnehmen, sind Analphabetinnen, alle verdienen weniger als 1,25 Dollar pro Tag und viele sind Witwen, Geflüchtete oder Überlebende von Vergewaltigung und Missbrauch. Diese Ungerechtigkeiten dürfen nicht auch ihre Töchter treffen.

129

129 Millionen

Mädchen gehen weltweit nicht zur Schule (Quelle: World Bank)

90%

erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Mädchen in von Konflikten betroffenen Ländern keine weiterführende Schule besuchen (Quelle: World Bank)

12

Millionen

Mädchen unter 18 Jahren werden jedes Jahr zur Ehe gezwungen (Quelle: OHCHR)

Khalida mit Frauen im Zentrum von Women for Women International – Kurdistan Region of Iraq, die während des Solidaritätskreises für Frauen, die den Aufstand des IS überlebt haben, im Jahr 2022 sprechen. Foto: WfWI

IRAK

KHALIDA, PROGRAMMBEAUFTRAGTE IM SCHULUNGSZENTRUM SHEKHAN, ERZÄHLT:

Als Frau sehe ich die Kraft in mir selbst. Dank unserer Arbeit sehe ich nach und nach, wie die Frauen in meiner Gemeinde ihr Potenzial ausschöpfen. Ich möchte meine Kraft nutzen, um Frauen zu unterstützen, deren Stimmen nicht gehört werden, Frauen, die sich nicht trauen, ihre Stimme zu erheben, und Frauen, die ihr eigenes Unternehmen gründen und Teil der Gemeinschaft werden wollen. Ich werde meine Stimme nutzen, um ihnen Gehör zu verschaffen. Wenn meine Tochter aufwächst, werde ich ihr immer beibringen, ihrem Herzen zu folgen, andere zu respektieren, ihre Stimme zu erheben und Frauen zu unterstützen.“

SÜDSUDAN

CHANGE AGENTS BRECHEN RESTRIKTIVE NORMEN AUF

Frauen, die an unserem Change Agents-Programm teilnehmen, nutzen ihre Ausbildung in den Bereichen Führung und Interessenvertretung, um einen sozialen Wandel für ihre Töchter herbeizuführen. Dabei lassen sie sich von ihren eigenen Erfahrungen mit repressiven kulturellen und traditionellen Normen inspirieren. 

Im Südsudan werden Frauen und Mädchen traditionell Bildungs- und Wirtschaftschancen vorenthalten. Sie dürfen kein Geld verdienen, keine Führungsrolle übernehmen und keine Entscheidungen treffen. Junge Mädchen werden oft zwangsverheiratet oder früh verheiratet, damit ihre Familien eine Aussteuer erhalten.

Change Agents bei einem „Community Dialogue“-Treffen mit führenden Persönlichkeiten in ihren Gemeinden. Foto: Charles Atiki Lomodong
Change Agents in der Gemeinde Rudugungu, Nigeria. Von links nach rechts: Fatima, Khadija, Anthonia, Ummi und Halima. Foto: WfWI

NIGERIA

BILDUNG FÜR DIE NÄCHSTE GENERATION

Change Agents setzten sich für den Bau einer Grundschule in der Gemeinde Rudugungu ein – der ersten seit 50 Jahren.

In Rudugungu gab es keine Schule und die meisten Kinder haben noch nie eine offizielle Bildungseinrichtung besucht. Im Nordosten Nigerias waren viele Schulen aus Sicherheitsgründen geschlossen worden, aber es ging auch um ein tiefliegenderes Thema: die Ablehnung von Frauen und ihr Recht auf Bildung.

DIE FRAUEN IN UNSEREN GLOBALEN TEAMS UND PROGRAMMEN GEBEN IHRE KRAFT AN DIE NÄCHSTE GENERATION WEITER UND INVESTIEREN IN DAS POTENZIAL DER MÄDCHEN, DIE WELT ZU VERÄNDERN.

Esther Tabu, Ausbilderin in unserem Programm im Südsudan, betont die Notwendigkeit einer gebildeten nächsten Generation, insbesondere von Mädchen, um den nationalen Wandel und die Entwicklung voranzutreiben. „Die Zukunft der Mädchen sollte sich nicht nur auf das Kinderkriegen beschränken.“ Indem sie sich für Mädchen einsetzen, die von Zwangsheirat, einem vorzeitigen Ende ihrer Ausbildung und sexualisierter Gewalt bedroht sind, schaffen die Change Agents eine Zukunft, in der ihre Töchter ihre Rechte und Freiheiten voll ausschöpfen können.

Fatima Abubakar, eine unserer Change Agents, sagte:

Die Veränderung, die wir anstreben, besteht darin, Mädchen auszubilden und sie zu inspirieren, ihre Träume zu verwirklichen und ihre Gemeinden zu entwickeln.

Fatima und ihre Gruppe wandten sich an die Abteilung für informelle Bildung der Kommunalverwaltung von Rudugungu, um die Einrichtung einer Schule zu beantragen. Es bedurfte viel Überzeugungsarbeit, zahlreicher Folgebesuche und unermüdlicher Beharrlichkeit und Leidenschaft – doch im Oktober 2021 wurde tatsächlich eine Grundschule eröffnet.

Eine weitere Change Agent, Khadijah Umar, bezeichnete dies als einen sozialen Sieg:

Wir wollen, dass Frauen gebildet und in die Entscheidungsfindung zu Hause und in der Gesellschaft einbezogen werden. Wir wollen auch mehr Anwältinnen, Ärztinnen, Politikerinnen und Unternehmerinnen.

Sie fuhr fort: „Deshalb werden wir uns weiterhin für die Bildung von Mädchen einsetzen. Wir wollen, dass mehr Mädchen eingeschult werden und, wenn möglich, dass sie in der Schule bleiben, sie abschließen und in höhere Bildungseinrichtungen wechseln.“

Unsere globalen Teams haben aus erster Hand erfahren, wie die Macht und das Potenzial von Frauen und Mädchen durch restriktive Normen eingeschränkt werden. Sie sind inspiriert, die am stärksten ausgegrenzten Frauen in ihren Gemeinschaften auszubilden, um ihr Leben wieder aufzubauen und eine bessere Zukunft für die nächste Generation zu schaffen. Gemeinsam müssen wir gegen die vorherrschende Diskriminierung und Marginalisierung von Frauen und Mädchen in Konfliktgebieten angehen. Es werden nach wie vor grundlegenden Menschenrechte von Frauen und Mädchen missachtet, was Armut und Ungleichheit verstärkt.

Wir wissen, dass Frauen und Mädchen mit den richtigen Fähigkeiten, Kenntnissen und Ressourcen die Kraft haben, die Welt zu verändern. 

Mehr Nachrichten

2023: INSPIRIERENDE MOMENTE VON WOMEN FOR WOMEN INTERNATIONAL

15.12.2023

2023: INSPIRIERENDE MOMENTE VON WOMEN FOR WOMEN INTERNATIONAL

Wir wollen mit dir gemeinsam die Erfolge in unserer Arbeit für konfliktbetroffene Frauen in diesem Jahr Revue passieren lassen. Sieh dir jetzt unsere Highlights aus unseren Programmen, unseren Kampagnen, Events und Presse an.

FRAUEN KÄMPFEN FÜR IHRE LANDRECHTE UND GEGEN GESCHLECHTSSPEZIFISCHE GEWALT

14.11.2023

FRAUEN KÄMPFEN FÜR IHRE LANDRECHTE UND GEGEN GESCHLECHTSSPEZIFISCHE GEWALT

Der Entzug der Landrechte von Frauen ist eine besonders heimtückische Art der geschlechtsspezifischen Gewalt. Besonders in der Demokratischen Republik Kongo werden Frauen so systematisch in die Abhängigkeit von männlichen Familienangehörigen getrieben. Lies hier Angeliques Geschichte um den Kampf für ihre Landrechte.

Supporter Spotlight: Dagmar reist um die Welt und sammelt Spenden

26.10.2023

Nachricht

Supporter Spotlight: Dagmar reist um die Welt und sammelt Spenden

Unsere Unterstützerin Dagmar ist ein Jahr um die Welt gereist. Aus ihren inspirierenden Erfahrungen schreibt sie zwei Bücher, deren Erlöse Frauen und Mädchen weltweit zu einem selbstbestimmten Leben verhelfen.