Mein Name ist Chisimdi

CHISIMDI SETZT SICH ENTSCHIEDEN GEGEN KINDERHANDEL EIN. TROTZ JAHRELANGER GEWALT DURCH IHREN PARTNER HATTE CHISIMIDI DIE KRAFT, IHRE VIER KINDER AUFZUZIEHEN UND ZU VERSORGEN. NACHDEM SIE DIE BEZIEHUNG HINTER SICH GELASSEN HATTE, FAND SIE IHRE STIMME UND IHREN MUT WIEDER.

Ich begann mein Leben als ein vielversprechendes Mädchen, das die ganze Liebe und Aufmerksamkeit seiner Eltern genoss. Mein Vater war Polizeibeamter und legte großen Wert auf die Ausbildung seiner Kinder – aller sieben von uns. Doch als ich zur Heirat gezwungen wurde, begannen meine Probleme.

Mein Mann misshandelte und missbrauchte mich auf mehr Arten, als ich aufzählen kann. Er hat mich praktisch zu einer Sklavin gemacht. Ich bekam vier Kinder, die ich allein aufzog und für die ich ihr ganzes Leben lang sorgte. Vor seinem Tod im Jahr 2015 waren die Prioritäten meines Mannes Alkohol und Frauen. Er verschwand wochenlang ohne Vorankündigung und kam zurück, nachdem er sein ganzes Geld verprasst hatte. Er schlug mich, nahm mein Geld und verschwand wieder.

Jeden Tag wachte ich auf und überlegte mir, wie ich mein Leben verbessern könnte. Dann kam meine Chance: Women for Women International begann mit einem Programm in meiner Gemeinde.

Der Eintritt in das Programm im Jahr 2016 war für mich eine große Erleichterung. Es bot mir einen sicheren Raum, in dem ich meine Probleme hinter mir lassen, mich mit meinen Schwestern verbinden und Unterstützung finden konnte.

Mein Selbstvertrauen stieg von null auf hundert.

Ich glaubte wieder an mich und lernte, mich selbst zu schätzen. Ich war die Gruppenleiterin, und dass mir diese Verantwortung anvertraut wurde, gab mir einen Grund, jeden Tag zu lächeln.

Als wir das Programm abschlossen, wurde ich sogar für eine weitere Ausbildung zum Change Agent für meine Gemeinde ausgewählt – eine Verantwortung, die mir sehr am Herzen liegt. Ich bin mir sicher, dass mein Leben anders verlaufen wäre, wenn ich diese Ausbildung früher absolviert hätte. Ich habe meine Stimme gefunden, die über Jahre hinweg unterdrückt worden war.

Wo immer es Unrecht gibt, vor allem gegen eine Frau, da bin ich zu finden.

CHISIMDI

Als Change Agent wage ich es, dem Kinderhandel ein Ende zu setzen, einer Bedrohung, die so weit um sich gegriffen hat. Eltern gebären Kinder, für die sie nicht sorgen können, und schicken sie in andere Staaten, damit sie dort arbeiten und Geld nach Hause schicken. Viele Kinder starben bereits, ohne jemals ihre Träume zu leben. Das bricht mir jedes Mal das Herz.

Ich rief meine Change Agents zusammen und wir gingen zum Gemeindeoberhaupt und zur Polizei, um ein lokales Gesetz zu fordern, das Eltern daran hindert, ihre Kinder zu verkaufen. Das Gesetz wurde verabschiedet und bisher haben wir vier Personen gemeldet, die verhaftet und gezwungen wurden, die Mädchen in unsere Gemeinde zu bringen. Wir sind optimistisch, dass wir mit weiteren Initiativen die Mentalität der Eltern umkehren können – Kinderhandel ist nicht die einzige Möglichkeit, Geld zu verdienen.

Von einer gequälten, misshandelten, schüchternen Frau habe ich es gewagt, allen Widrigkeiten zu trotzen.

Heute kann ich sogar mutig vor den Präsidenten treten, um für die Rechte der Frauen einzutreten.

Das wäre ohne Women for Women International nicht möglich gewesen. Das Programm hat mir geholfen, meine Stimme zu finden, selbstbewusst zu werden und zu erkennen, dass ich, egal wie klein ich in der Gesellschaft bin, positive Veränderungen bewirken kann. Dank der Wirtschaftsschulung konnte ich lukrative Geschäfte aufbauen und Kredite von meiner Spargruppe und den Genossenschaften erhalten. Heute bin ich stolze Besitzerin eines Hauses, das ich von Grund auf selbst gebaut habe, und ich bin aus dem Anwesen meines Mannes ausgezogen – weit weg von den Problemen seiner Geschwister und anderer Frauen.

Ich bin glücklich, meine Kinder sind glücklich, meine Gesundheit ist in Ordnung, und ich weiß, dass die Zukunft noch so viel mehr für mich bereithält.

Ich träume davon, eines Tages für ein politisches Amt zu kandidieren – um eine stärkere Plattform zu haben, um Frauen in meiner Gemeinde zu helfen.

CHISIMDI

Ich möchte mir selbst und der Welt beweisen, dass es mit dem richtigen Wissen und den richtigen Mitteln absolut nichts gibt, was eine Frau nicht erreichen kann. Ich habe in diesem Leben viel gelitten, und ich werde immer dafür kämpfen, dass andere es besser haben als ich.

ÜBERNIMM EINE PATENSCHAFT

Begleite eine Frau wie Chisimdi, die sich gegen Ungerechtigkeit wehrt, auf ihrem Weg zu mehr Selbstbestimmung.

MEHR DAZU

Mehr Nachrichten

Gedenken zum 30. Jahrestag des Genozids in Ruanda: Eine Geschichte voller Hoffnung und Vergebung

08.04.2024

Allgemeines, Geschichten

Gedenken zum 30. Jahrestag des Genozids in Ruanda: Eine Geschichte voller Hoffnung und Vergebung

Kakuze Marie Emerence überlebte den Genozid in Ruanda vor 30 Jahren. Die Erfahrungen und die schrecklichen Bilder begleiten sie noch heute, doch sie weiß inzwischen, dass Hoffnung und Veränderung immer möglich sind - selbst in den schwersten Stunden.

Hoffnung schenken – einer Frau nach der anderen 

03.04.2024

Allgemeines, Geschichten

Hoffnung schenken – einer Frau nach der anderen 

Athiya und Ruth sind Trainerinnen in unserem Schulungszentrum in Nigeria. Sie begleiten die Frauen in unseren Programmen und erzählen von der Kraft und der Veränderung, die entstehen, wenn Frauen zusammenkommen, lernen und sich für sich selbst stark machen.

Deine neue Sister wartet auf dich. Stand With Her!

18.03.2024

Allgemeines, Nachricht

Deine neue Sister wartet auf dich. Stand With Her!

Wir launchen unser STAND WITH HER Programm - deine Möglichkeit, einer Frau, die Krieg und Konflikt erlebt hat, beizustehen und sie zu begleiten auf ihrem Weg in ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben. Erfahre hier, was wir an unserem Programm angepasst haben und welche Arten der Unterstützung es gibt!