Deine neue Sister wartet auf dich. Stand With Her!

stehe an der seite von frauen, die Krieg überlebt haben, und hilf ihnen dabei, ihre Kraft und ihr volles Potenzial zu erkennen.

Wenn eine Frau weiß, dass es jemanden gibt, der an sie glaubt und in sie investiert, verändert sich alles. Sie findet ihre eigene Kraft, ersetzt Scham durch Selbstbewusstsein und baut sich ein Unterstützungsnetzwerk aus anderen Frauen auf. Das ist das Herz und die Seele von Women for Women International: unser tiefer Glaube an die Kraft von Frauen, die zusammenkommen, um die Isolation des Krieges zu durchbrechen und nicht nur ihr Leben, sondern auch ihre Familien und Gemeinschaften wieder aufzubauen.  Mit diesem Wissen und dieser Überzeugung wurde Women for Women International vor 30 Jahren gegründet.  

30 Jahre Women for Women International

Programmteilnehmerinnen im Debaga Camp, Erbil, Irak.
Foto: WfWI

Zwischen 1992 und 1995 wurden schätzungsweise 50.000 bosnische Frauen während des Bosnienkriegs als „Kriegstaktik“ vergewaltigt, was sie traumatisiert zurückließ und ihnen den Wiederaufbau ihres Lebens erschwerte. Die Überlebenden sagten, dass sie sich unsichtbar fühlten, dass die Welt sie vergessen hatte und dass niemand an ihrer Seite war. Doch eine junge Irakerin, Zainab Salbi, und der palästinensisch-amerikanische Amjad Atallah waren entschlossen zu handeln. 

Sie reisten während der Belagerung nach Sarajewo und trafen sich dort mit Frauen, die den Völkermord überlebt hatten. Sie begannen, Geld für bosnische Frauen zu sammeln, damit sie ihr Leben wieder aufbauen konnten. Sie übermittelten ihnen direkt Briefe mit Worten der Solidarität und Hoffnung von Frauen aus den USA. 1993 wurde so Women for Women International gegründet. Dies war auch die Grundlage für das Patenschaftsprogramm der Organisation. 

Die überlebenden Frauen in Bosnien erzählten ihnen, wie sie Hoffnung, Respekt und Verbundenheit sowie finanzielle Unterstützung erhielten – eine starke Kombination, die seither die Grundlage unserer Arbeit und unseres Patenschaftsprogramms bildet.

Laurie zeigt Mukarumanzi, einer Programmteilnehmerin, Bilder von ihrer Familie. Im Gespräch über das Muttersein entstand eine Verbindung zwischen den beiden. Foto: Alex Niragira

Das Patenschaftsprogramm von WfWI hat dazu beigetragen, einzigartige persönliche Verbindungen zwischen Unterstützer:innen und Frauen zu schaffen, die unser Programm durchlaufen. Durch das Schreiben von Briefen und den Austausch über ihr Leben, ihre Hoffnungen, Träume und Herausforderungen entsteht eine einzigartige Verbindung. Obwohl sie Tausende von Kilometern voneinander entfernt sind, entsteht ein Band der Solidarität, das für beide ein Leben lang wirkt.

Ich selbst bin seit Jahren Patin und die gemeinsame Freude, die Tränen und die Inspiration, die ich mit meinen Sistern erlebt habe, haben mein Leben verändert.

In einem der größten Briefaustauschprogramme der Welt, das seit 30 Jahren besteht, wurden seit Beginn des Programms eine Vielzahl an Briefen geschrieben und ausgetauscht. Stell dir die Menge an Inspiration und gemeinsamer Hoffnung vor, die in all diesen Briefen festgehalten wurde. In einer Welt, die oftmals so hart und herausfordernd ist, ist die Sisterhood, die durch dieses Programm entstanden ist, an Stärke kaum zu übertreffen. Das Programm hat eine globale Gemeinschaft von Frauen gebildet, die sich gegenseitig unterstützen.

Als Teil unserer Entwicklung und unseres Wunsches, eine jüngere, vielfältigere Generation zu erreichen, haben wir unser Patenschaftsprogramm neu konzipiert. Wir glauben, dass jeder Mensch Gutes tun kann. Deshalb haben wir unser Programm erweitert, damit auch diejenigen, die über weniger Mittel verfügen, Teil der globalen Gemeinschaft werden können.

Stand With Her

Nach vielen Recherchen und Gesprächen im letzten Jahr haben wir unser Patenschaftsprogramm überarbeitet und damit auch seine Botschaft. Wir sind der Meinung, dass das Wort „Patenschaft“ den Eindruck erwecken könnte, dass wir unsere Schwestern retten, während wir sie in Wahrheit dabei unterstützen, wichtige Fähigkeiten zu erlernen, damit sie ihr Leben selbstbestimmt und unabhängig gestalten können. Dies war schon immer der Kern unserer Mission und unserer Arbeitsweise – und wir möchten dies auch in der Sprache und im Branding unseres Patenschaftsprogramms zum Ausdruck bringen. Wir möchten eine Beziehung auf Augenhöhe, Unterstützer:innen aber keine Retter:innen sein.

Künftig werden wir einen persönlicheren Ansatz verfolgen. Dazu gehört auch die Änderung des Namens des Patenschaftsprogramms in Stand With Her. Der neue Name bringt unsere Vision auf den Punkt. Er spricht Bände über Solidarität und Gleichberechtigung und steht im Einklang mit unserer Ethik, die Frauen zu unterstützen und ihnen zur Seite zu stehen. Unser gesamter Sprachgebrauch rund um Stand With Her wird diesen neuen Ansatz widerspiegeln.  

Wie Stand With Her funktioniert

Stand With Her funktioniert ganz einfach: Du kannst zwischen zwei Stufen der Unterstützung wählen:

  • Sister Supporter: In dieser Stufe wirst du, ähnlich wie derzeit, direkt mit einer Sister in einem der Länder zusammengebracht, in denen wir unser Programm durchführen, sodass du auch an unserem Briefprogramm teilnehmen kannst. Du kannst so eine persönliche Verbindung zu einer Kriegsüberlebenden aufbauen und sie trotz dessen, dass sie Tausende Kilometer entfernt ist, unterstützen. In dieser Stufe hast du den zusätzlichen Vorteil, die Veränderung dieser Fraue hautnah mitzuerleben.
    Du wirst den Namen deiner Sister kennen, etwas über ihr Leben erfahren, ihr Briefe schreiben und aktuelle Informationen über ihre Berufswahl und ihre Fortschritte in unserem Programm erhalten.
  • Classroom Supporter: Wenn du einen geringeren Beitrag zahlen möchtest, dann kannst du auch in unsere Klassen investieren. Von Bleistiften und Lehrbüchern bis hin zu landwirtschaftlichen Hilfsgütern – dein Engagement als Classroom Supporter sorgt dafür, dass die Sisters in allen unseren Programmen über die Mittel verfügen, die sie zur Teilnahme und zum Abschluss ihrer Ausbildung benötigen. Du wirst regelmäßig darüber informiert, was deine Unterstützung bewirkt und wie du dazu beiträgst, die Frauen zu stärken. und wie Ihre Unterstützung die Macht der Frauen stärkt.
Ivonne (Mitte lila) aus Birava in der Demokratischen
Republik Kongo erklärt, dass WfWI ihre Gemeinschaft
von Frauen zusammengebracht hat. Eine neue Fähigkeit,
die Ivonne durch WfWI erlernt hat, ist das Brotbacken.
Mit ihrem selbst erwirtschafteten Geld kann sie die
Schulgebühren für ihr Kind bezahlen. Foto: Ryan Carter

Mit deiner Unterstützung bist du Teil einer globalen Bewegung, die an die Kraft von Frauen glaubt – egal wo auf der Welt. Die Frauen investieren ihre neu erworbenen Fähigkeiten in sich selbst, ihre Familien und Freunde und machen so die Welt zu einem besseren Ort für alle.  

Wir haben aus erster Hand gesehen, welch positiven Einfluss unsere Absolventinnen haben und wie ihre kraftvollen Stimmen und Fähigkeiten ihre Umgebung beeinflussen.  

Werde Teil von Stand With Her und begleite eine Frau auf dem Weg in ihr selbstbestimmtes Leben. Egal wie hoch dein Beitrag ist, er wird eine nachhaltige Wirkung für Frauen in Konflikten haben.

Vielen Dank für deine Unterstützung,

Laurie Adams CEO Women for Women International

WERDE TEIL VON STAND WITH HER

Begleite eine Frau in einem Konfliktgebiet auf ihrem Weg in die Unabhängigkeit.

MEHR DAZU

Mehr Nachrichten

Ein Jahr nach Ausbruch des Konflikts im Sudan: Die Frauen dürfen in diesem Konflikt nicht vergessen werden 

10.04.2024

Allgemeines

Ein Jahr nach Ausbruch des Konflikts im Sudan: Die Frauen dürfen in diesem Konflikt nicht vergessen werden 

Ein Jahr seit dem erneuten Ausbruch des Konflikts im Sudan arbeiten wir gemeinsam mit unserer Partnerorganisation Zenab for Women in Development nach wie vor unermüdlich daran, Frauen und Mädchen vor Ort zu unterstützen. Erfahre, was die Frauen in diesem Krieg erlebt haben und wie du ihnen jetzt zur Seite stehen kannst.

Gedenken zum 30. Jahrestag des Genozids in Ruanda: Eine Geschichte voller Hoffnung und Vergebung

08.04.2024

Allgemeines, Geschichten

Gedenken zum 30. Jahrestag des Genozids in Ruanda: Eine Geschichte voller Hoffnung und Vergebung

Kakuze Marie Emerence überlebte den Genozid in Ruanda vor 30 Jahren. Die Erfahrungen und die schrecklichen Bilder begleiten sie noch heute, doch sie weiß inzwischen, dass Hoffnung und Veränderung immer möglich sind - selbst in den schwersten Stunden.

Hoffnung schenken – einer Frau nach der anderen 

03.04.2024

Allgemeines, Geschichten

Hoffnung schenken – einer Frau nach der anderen 

Athiya und Ruth sind Trainerinnen in unserem Schulungszentrum in Nigeria. Sie begleiten die Frauen in unseren Programmen und erzählen von der Kraft und der Veränderung, die entstehen, wenn Frauen zusammenkommen, lernen und sich für sich selbst stark machen.