VERGESST AFGHANISTAN NICHT!

UNSERE EHEMALIGE ADVOCACY KOORDINATORIN IN AFGHANISTAN, LATIFA, BERICHTET VON IHRER FLUCHT NACH GROSSBRITANNIEN, NACHDEM DIE TALIBAN IM AUGUST DIE MACHT ÜBER IHR HEIMATLAND ÜBERNAHMEN.

Ich weiß noch, was das Schlimmste daran war, Afghanistan zu verlassen. Es war nicht die Angst, die ich verspürte, als ich die ganze Nacht vor den Toren des Kabuler Flughafens wartete. Oder zu sehen, wie mein kleiner Bruder und mein Vater geschlagen wurden, als wir versuchten, durch die Kontrollposten zu kommen. Auch das war sehr schwierig. Am schwierigsten war es aber, als das Flugzeug abhob und ich mich umschaute und sah, dass es voller Kinder, Mütter und Familien war – mein Herz brach für das Land, das ich zurückließ. Ich konnte nicht aufhören zu weinen. Was hat Afghanistan getan, um dieses Schicksal zu verdienen? 

Ich bin entschlossen, eine Stimme für die marginalisierten Frauen in Afghanistan zu sein und dafür zu sorgen, dass die Welt sie nicht vergisst.

– LATIFA.

Latifa, Women for Women International Mitarbeiterin im Landesbüro Afghanistan (Fotos: WfWI; @droring)

Früher hatte ich einen Plan für mein Leben. Ich studierte Jura an der Universität Kabul, als erste Frau in meiner Familie, die einen Abschluss machte. Dann arbeitete ich als Advocacy-Koordinatorin für Women for Women International und half Frauen, die den Krieg überlebt hatten, beim Wiederaufbau ihres Lebens. Ich war so stolz auf meine Arbeit. Jetzt weiß ich nicht, was meine Zukunft bringt. Es ist ein seltsames Gefühl, zu wissen, dass mein Leben komplett in den Händen des britischen Innenministeriums liegt. Ich habe hier ein Jobangebot, aber ich muss auf eine Arbeitserlaubnis und eine Wohnung warten. Dennoch weiß ich, wie viel Glück ich habe. Ich lebe in Frieden, habe etwas zu Essen und meine Familie ist in Sicherheit. 

Den Menschen zu Hause geht es anders. Es ist so schwer, mit meinen Verwandten zu sprechen und zu hören, dass sie sich lediglich ein klein wenig Brot zu Essen leisten können. Sie erzählen mir von Familien, die hungern, und nur einmal am Tag essen. Die ihr Hab und Gut verkaufen, und sogar ihre Töchter zur Heirat weggeben, weil sie so verzweifelt sind. Obwohl ich hier in Sicherheit bin, werde ich sie nicht vergessen. Zusammen mit anderen afghanischen Flüchtlingsfrauen war ich in Westminster, um mit Entscheidungsträger*innen zu sprechen und an die kollektive Verantwortung der internationalen Gemeinschaft zu appellieren. Ich bin der britischen Regierung sehr dankbar für die Hilfe für mich und meine Familie und für die Freundlichkeit, die mir die Menschen hier entgegengebracht haben. Aber die Einfrierung der Hilfsgelder für Afghanistan hat zu einer Wirtschaftskrise geführt, unter der die Familien jetzt immens leiden. Die internationale Gemeinschaft muss die Hilfeleistungen für Afghanistan fortführen, damit die Menschen in diesem Winter nicht hungern müssen.

Es ist nicht die Schuld der Menschen, dass ihre Regierung gewechselt hat, warum müssen sie also den Preis dafür zahlen?

– LATIFA.

Mehr Nachrichten

Wie ein Engel in meinem Leben – Olga aus der Ukraine

05.09.2022

Geschichten

Wie ein Engel in meinem Leben – Olga aus der Ukraine

Olga erzählt von den schrecklichen Erlebnissen in ihrem Heimatland, dem Verlust ihres Mannes und wie sie mit der Unterstützung von Women for Women International und unseren Partnerorganisationen ein neues Leben aufbaut.

Geschichten aus Afghanistan: Obaida

28.07.2022

Geschichten

Geschichten aus Afghanistan: Obaida

Unsere Kursteilnehmerin Obaida erzählt aus ihrem Leben und wie sie die Machtübernahme der neuen de-facto-Regierung in Afghanistan im August 2021 erlebt hat. Heute näht sie Kleidung und besitzt einige Hühner und verdient sich so ihren Lebensunterhalt. So kann sie ihre Familie ernähren und einen Teil des Geldes sparen. Sie hat das Gefühl, dass sie ihr Leben wieder Schritt für Schritt zusammensetzen kann.

PROGRAMMUPDATE AFGHANISTAN – JANUAR 2022

21.01.2022

PROGRAMMUPDATE AFGHANISTAN – JANUAR 2022

In diesem Blogpost geben wir ein Update zu unserer Arbeit in Afghanistan und berichten dir, wie deine Spende weiterhin einen Unterschied für die Frauen in Afghanistan macht, während wir unsere wichtige Arbeit im Land fortführen.