#TOGETHERFORWOMEN

Zum diesjährigen Weltfrauentag am 8. März wollen wir mit unserer #TogetherforWomen Kampagne den Fokus darauf setzen, was wir Großartiges bewirken können, wenn wir uns gemeinsam für Frauen einsetzen.

Gemeinsam mit deiner Hilfe wollen wir gemeinsam mit prominenten Projektpat:innen 25.000 Euro sammeln, um 25 Frauen in unserem Programmland Nigeria die Chance zu schenken, an unserem lebensverändernden Schulungsprogramm teilzunehmen. Dass diese Investition in Frauen Wirkung zeigt, wissen wir aus unserer langjährigen Arbeit in Krisen- und Konfliktgebieten und den Erfolgen, von denen unsere Programmteilnehmerinnen berichten.

Foto: Alison Wright

Unsere Kursteilnehmerin Kyenret hat durch unser Programm eine abgeschlossene Berufsausbildung und gemeinsam mit anderen Frauen aus dem Programm ein eigenes Nähstudio eröffnet. Zum ersten Mal in ihrem Leben verdient sie mit dem Verkauf ihrer Nähprojekte ihr eigenes Geld und ist finanziell unabhängig. Durch das Zusammenkommen mit den anderen Frauen im Programm lernte sie:

Zusammen zu arbeiten ist so viel besser, als Dinge allein tun zu müssen.

Nanbam aus Nigeria hat gemeinsam mit anderen Frauen nach Abschluss des Programms eine Spargruppe gegründet und züchtet nun ihre eigenen Schweine, durch deren Verkauf sie Geld verdient und so sich und ihre Familie versorgen kann. Sie erzählt:

Die Essenz dessen, was ich bei Women for Women International gelernt habe, ist anderen zu helfen.

Kursteilnehmerin Nanbam

WARUM NIGERIA?

Seit 2000 konnte Women for Women International – Nigeria mehr als 79.500 Frauen durch ihr einjähriges Programm in den Bundesstaaten Enugu, Plateau und Bauchi unterstützen. 

Die Lebensrealität der Frauen in Nigeria wird in den Medien deutlich zu selten thematisiert, dabei herrschen dort nach wie vor anhaltende Konflikte, patriarchale Gesellschaftsstrukturen, Gewalt und diskriminierende Praktiken, denen besonders Frauen und Mädchen ausgesetzt sind. Finanzielle Unabhängigkeit wird den Frauen durch das Bildungs- und Arbeitsverbot beinahe unmöglich gemacht.

Credits: Nicole Atieno

WIE KANNST DU MITMACHEN?

Durch die Investition in Frauen wie Kyenret und Nanbam ebnen wir gemeinsam einen Weg für eine gerechtere und friedlichere Zukunft, in der Frauen gleichberechtigt und selbstbestimmt leben können. Sei Teil unserer #TogetherforWomen Kampagne und setze ein Zeichen der Solidarität. 

Wenn du uns neben einer Spende unterstützen möchtest, nutze gerne den Hashtag #TogetherforWomen auf Social Media, verlinke unseren Instagramkanal @womenforwomende und den Kanal unseres Country Offices in Nigeria @wfwnigeria und lade deine ganz eigene Motivation, dich für Frauen einzusetzen, in Form einer Statementkarte hoch. Wir freuen uns über deine Unterstützung! 

MEHR INFOS ZUR KAMPAGNE 

Mehr Nachrichten

BUCHCLUB MÄRZ – „FEARS TO FIERCE“

28.03.2023

BUCHCLUB MÄRZ – „FEARS TO FIERCE“

Schau dir unseren Buchclub zu "Fears to Fierce" von unserer Ambassadorin und Buchclub-Mitinitiatorin Brita Fernandez Schmidt an! Im Gespräch mit Rabea Schif und Kim Hnizdo teilt sie Inspirationen, wie wir unsere Ängste in Stärke verwandeln können.

Eine Kindheit im Krieg: 20 Jahre Unruhen im Irak

22.03.2023

Eine Kindheit im Krieg: 20 Jahre Unruhen im Irak

20 Jahre nach Ausbruch des Krieges im Irak reflektieren wir über die Auswirkungen des Krieges auf Frauen, unsere Unterstützung in den vergangenen Jahren und unsere Hoffnungen für die Zukunft.

10 Highlights: Unsere Arbeit im Kontext der Nachhaltigen Entwicklungsziele

15.03.2023

10 Highlights: Unsere Arbeit im Kontext der Nachhaltigen Entwicklungsziele

Um die Ziele der nachhaltigen Entwicklung zu erreichen, ist die Gleichstellung der Geschlechter unabdingbar. Unsere Daten zeigen, wie Investitionen in die Förderung der am stärksten marginalisierten Frauen die Zukunft von Frauen weltweit verändern können.